Angst vor dem Referat! Vorsprechen unmöglich..

8 Antworten

Es ist nicht schlimm, wenn du mal auf ein Wort oder einen Ausdruck nicht gleich kommst. Deine Klassenkameraden wissen doch, dass es nciht jedermanns Sache ist, da vorne zu stehen und sein gesamtes Wissen auszubreiten. Du bist gut vorbereitet, du hast den Stoff drauf - mehr muss nicht sein. Wenn du sicher im Thema bist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit dieser Angst stehst du dir nur selber im Weg.

Ich kenne einen Trick, dass du nicht so zitterst: einfach einen Block in den Arm nehmen und fest umklammern. Auf diesem Block kannst du dann deinen Spickzettel lagern, aber konstruire ihn doch am besten so: Du knickst ihn und schreibst auf die eine Seite den ganzen Text und auf die andere nur Stichpunkte. Dann kannst du frei sprechen und verlierst im Fall trotzdem nicht den Faden. Wenn du genaug gelernt hast (Und wenn auch nur ein mal :D) Kannst du dir sicher sein das du es kannst. Also enspann dich und mach dir keine Gedanken. Es würde eh keiner so fies sein und dir richtig fiese Sachen sagen. ~Viel Glück

Ich gehe mal davon aus: das Referat 'steht'; der Stuichwortzettel auch (in GROSSBUCHSTABEN!). Reden üben kannst du anorfalls auch vor einer Wand, wichtig: l a n g s a m ! (dabei klar und deutlich). Mit Reden vor dem Publikum ist's wie mit Schwimmen: Rein ins Wasser (klappt immer besser).

OK, was kann passieren?; - du bist aufgeregt?. Dann sage es! - Du suchst einen Zettel, eine Unterlage?: rede darüber (so 'dazu hatte ich eine Grafik vorbereitet, irgendwo muss die sein - ah ja, da ist sie ..). - Eine Zwischenffrage hat die aus dem Konzept gebracht?: 'wo war ich noch mal stehen geblieben?' - Also immer mitteilen, was dich auf deiner Gefühlsebene gerade hemmt - so kriegst du Hilfe und vermeidest, dass andere mit dir leiden. Du bist kein guter Redner? - Na und? Das meinst du. Deine Sache 'rüberzubringen reicht es - also reicht es völlig!

vorstellungsgespräch, extrem aufgeregt und nervös

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch und bin wieder richtig aufgeregt. Generell bin ich eigentlich ziemlich offen und locker, nur geht es mir da um so viel und ich habe angst es wieder zu vermasseln. Ich hatte schon 2 Bewerbungsgespräche, bin offen rein gekommen aber sobald mir derjenige gegenüber hockt und anfängt fragen zu stellen, werde ich so richtig nervös. Ich habe angst dass ich eine Frage irgendwie nicht beantworten kann, zudem stottere ich eh schon wenn ich nervös bin. Ich bereite mich immer gut vor, nur bringt es mir nichts irgendwie. Gibt es irgendwelche Tipps gegen die Nervosität? Ich möchte mich einfach geben wie ich bin, offen, locker und freundlich. Nicht so zurückhaltend und total nervös. Aber sobald ich da bin fällt es mir schwer.

...zur Frage

EUROKOM! :-(( referat Angst keine Lust so sehr Angst!

Hi leute ich muss am Donnerstag meine eurokom halten und bin TOTAL nervös wenn ich aufgeregt bin dann bekomme ich textpatzer und stottere ich habe so sehr Angst was könnte ich dagegen tun ?:((((( bitte gebt mir wertvolle Tipps :( hilft vielleicht ein Mittel ?

...zur Frage

Angst vorm Telefonieren?

Also mein Problem ist, dass ich einfach immer panische Angst habe wenn ich jemanden (ausser meiner Mutter und meiner besten Freundin) anrufe, oder angerufen werde. Wenn ich die Nummer nicht kenne, traue ich mich noch nichtmal ab zu heben. Hab auch Angst dass ich den Hörer langweile weil mir nichts einfällt worüber ich reden könnte und stottere. Ich bin zurzeit auf Jobsuche, aber ich traue mich einfach nicht bei den Firmen anzurufen, da ich Angst habe, dass jemand mich anschnauzt wenn ich stottere oder ich Blödsinn rede ( was meistens vorkommt wenn ich telefoniere..) . Geht das nur mir so?

...zur Frage

Nicht mehr so nervös sein, bei Referat?

Hey, also ich muss bald ein Referat halten, aber ich bin immer total nervös, meine Stimme zittert, mein Körper zittert.... Ich hab echt Angst davor!:( hat irgendjemand vllt Tipps dagegen? oder einfach wie man selbstbewusster werden kann?

vielen Dank jetzt schon mal;)

...zur Frage

Vorsprechen für Rolle

Hallo liebe Leute! Ich muss für eine Rolle in unserem Literaturkurs vorsprechen. Ich habe Angst dass ich total nervös bin und den Text vergesse oder es total schlecht rüber bring! Habt ihr Tipps gegen die Nervosität und welche wie man möglichst natürlich rüber kommt? Danke, Keema <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?