Angst vor dem Referat? :(( Tipps für mich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hay, also du kannst dir kleine Zettelchen machen wo Ansatzweise drauf steht was du alles erzählen willst, in Stichpunkten oder kleinen Sätzen. Ich nehm immer auch einen Stift mit nach vorne, weil ich ansonsten nicht weiß wohin mit meinen Händen.

Falls du solche idiotischen Leute in der Klasse hast die ich auch immer hatte, die dich absichtlich zum lachen bringen wollen, frag den jenigen doch mal kannst du vielleicht mal wiederholen was ich grade gesagt habe damit alle es verstehen so lässt du dann solche Leute auflaufen.

Ich geh vorher nochmal in Ruhe alles durch und halt das Referat einmal probeweise vor Freunden oder Familie. Manchmal fallen einem dann noch Sachen auf die man besser machen könnte.

Viel Glück bei deiner Präsentation (:

Kenne ich. Darfst Du beim Referat sitzen? Dann kannst Du schon mal nichts fallen lassen. Übe schön und mach Dir viele Notizen, dann kann ein Blackout Dich nicht aus der Bahn werfen. Nimm Johanniskraut, wenn Du noch etwas Zeit hast oder Baldrian kurz vor dem Referat. Das beruhigt. Und such Dir einen Punkt an der Wand, den Du mit den Augen fixieren kannst - dann brauchst Du nicht in die Gesichter zu gucken. Oder stell Dir die anderen einfach nackt vor - wir sind ja irgendwie doch alle gleich.. ;-) Versuche absichtlich langsam und deutlich zu sprechen, dann verhaspelst Du Dich weniger. Übung macht den Meister !

Das kannst Du nur üben. Setz Dich daheim hin und übe es, dass Du langsam sprichst. Such Dir einen Punkt, wo Du hinsehen kannst, wenn Du vor der Klasse stehst, damit Du nicht ständig in die Gesichter der anderen siehst. Du wirst sehen, es funktioniert. Andere können es, warum Du nicht auch?

  1. Übe zuhause vor dem Spiegel

  2. Vermeide lustige Sätze

  3. Versuche dein Referat spannend zu erzählen.

  4. Vermeide den Blick auf den Lehrer

  5. Schaue deinen Mitschülern nicht direkt in die Augen

  6. Benutze auf einem Spicker nur Schlagwörter und schreibe sie "groß" also gut leserlich für dich auf.

Viel Glück bei den Referaten :)

0

Du bist ein Mensch wie jeder andere die anderen machen es doch auch warum du dann nicht?

Vielleicht weil ich mich unwohl fühle wenn ich unter Leistungsdruck vor anderen reden muss ;) & andere da eventuell ungezwungener sind.

0

Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder ist für sowas geschaffen.. wäre schon doof wenn jeder das sagen würde was er denkt und ungehemmt daher redet oder?

Ohne schüchterne Leute wäre es ganz anders..

Unnötige Antwort meiner meinung nach...

0

Andere machen auch Bungee-Jumping vom Fernsehturm ...

0

Was möchtest Du wissen?