Angst vor dem neuen lebensabschnitt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe auch schiss davor 30 zu werden, aber in 7 jahren ist es so weit. man kann es nunmal nicht ändern. du hast angst, weil etwas neues in deinem leben ensteht, eine komplett neue situation. dein alltag sowohl privat als auch beruflich wird sich verändern. das ist dein instinkt der so reagiert. es ist wichtig, dass du dir gedanken darüber machst und die angst wird sich legen, spätestens dann, wenn du mitten in der veränderung bist.

genieß die zeit, die du in der schule hast, denn du wirst sie schon vermissen und freue dich auf einen neuen abschnitt in deinem leben :)

Angst vor´m 30 werden??? Heutzutage hätte ich lieber Angst vor´m "nicht werden"! ;)

0

Du musst keine Angst haben. Es ist doch schön, wenn sich im Leben etwas Neues ergibt. Du musst nur auf Herausforderungen eingehen können. Und bedenke, das Du jetzt erwachsen wirst. Das ist doch toll.

Das ergibt sich von ganz allein...wie alles im Leben! Gesunde Angst ist ganz normal und auch wichtig...plötzlich ist man wieder mitten drin in dem "neuen Leben" und kann sich die Zeit vorher nicht mehr bzw. kaum vorstellen! Du packst das schon... ;)

Angst vor Vorlesen in der Klasse?

Ich hab dieses Problem nun seit circa 2 Jahren und langsam bestimmt es meinen Alltag. Immer wenn ich zur Schule gehe habe ich unheimlich Angst davor Vorzulesen, da meine Stimme anfängt zu zittern und ich bekomme keine Luft. Ich werde schon ausgelacht bevor ich überhaupt angefangen habe und das macht aus auch nicht besser. Dazu kommt dass in einer Woche mein Vortrag über eine Arbeit stattfindet und davor hab ich echt "Todesangst"

Ich habe eigentlich kein Problem alleine oder unter Freunden was vorzulesen, aber sobald ein grösseres Publikum da ist herrscht ein gewaltiger Druck auf mir.

Weiss jemand Rat wie ich meine Angst überwinden kann?

mfg

...zur Frage

Soziale Phobie: Neuanfang in Stadt sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe eine Soziale Phobie. Das mach ich daran fest, dass ich es vermeide Leuten in meiner Wohngegend zu begegnen. Ich habe Angst davor meinen Chef was zu fragen und Angst davor neue Leute anzusprechen. Ich bekomm Herzrasen, denke mehr an meine Angst und was mein Gegenüber über mich denken könnte als über das Gesprächsthema.

Nun stehe ich kurz davor meine Ausbildung abzubrechen, in eine Stadt zu ziehen und ein FSJ zu machen. Also ein Neuanfang in einer komplett neuen Stadt, wohnen in einer WG, und neuen Erfahrungen im Alltag. Meint ihr das sind gute Gegebenheiten um sich den Ängsten zu stellen und frei zu werden?

...zur Frage

Angst vor Ausbildung?

Hallo, wie kann ich meine Zukunftsangst überwinden. Ich habe weniger angst vor der Ausbildung sondern davor all meine Freund zu verlieren kein Kontakt mehr mit ihnen zu haben durch die Ausbildung.

Ich Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Angst vor der Berufsschule? Nach 3 Jahren?

Hallo
Ich w/20, fange dieses Jahr im August eine Ausbildung zur Verkäuferin an, und ich war jetzt ca. 3 Jahre nicht mehr in der Schule, hab in der Zeit nur gearbeitet.
Jetzt muss ich im September wieder in die Berufsschule, ubd ich hab Angst davor weil ich niemanden kenne, die anderen kennen sich bestimmt alle weil die frisch aus der Schule kommen.
Ich bin dann alleine und hab niemand weil ich niemanden kenne.
Wie schließe ich mich da an😕 Vorallem am ersten Tag, hab Angst davor

...zur Frage

mit Ü 30 immer noch Angst davor fremde Frauen anzusprechen, wie überwinden?

Ich werde nun schon 32 und habe immer noch SChiss bzw. richtige Angst davor fremde Frauen anzusprechen oder zu flrten. Ich hatte schon Beziehungen, aber die Angst habe ich einfach. Wie kann ich diese Angst überwinden? Wer hat Ahnung???

...zur Frage

angst vor der mathe klausur überwinden!?

hallo, ich schreibe morgen eine mathe klausur habe aber furchtbare angst davor.. :( auch davor durchzufallen.. habt ihr vielleicht tricks und tipps wie man die angst überwinden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?