Angst vor dem Meer- was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Ich habe auch Angst vor Fische seit ich mit 3 Jahren im Aquarium im Zoo war. Bei mir ist es nicht so schlimm, ich kann Bilder von Fischen angesehen und auch wenn sie im Aquarium sind hab ich keine Angst, aber berühren kann ich sie nicht und in Seen oder im Meer schwimmen zu gehen ist der Horror für mich. Ob tote oder lebende Fische spielt keine Rolle, sie sind einfach ekelig und ich bekomme Panik wenn ich mit ihnen in Berührung kommen könnte. Vor Haien habe ich keinen Ekel, die könnte ich auch anfassen, weil sie nicht so aussehen wie andere Fische. Ich versuche das selber zu therapieren und in Seen schwimmen zu gehen. Das kostet unglaublich Überwindung, aber es hat schon ein bisschen geholfen.

Hey mein freund du musst dich dein angst stellen jeder mensch hat vor irgendwas angst dein Problemm sind halt fische versuch es doch mal damit geh mal in ein Aquarium wen du angst hast kannst du ja dort wieder verschwinden aber wen du hinein gehst und dich deiner angst stellst wirst du sehen das es gar nicht so schlimm.

ich würde es mal versuchen =)

Du solltest vieleicht den Therapheuten wechseln!

So eine Therapie klappt auch nur, wenn du dich darauf einlässt !

Angst vor dem Meer/Quallen?

Hallo.

Die Überschrift klingt jetzt zwar ein bisschen komisch, aber sie ist leider wahr. Ich habe panische Angst vor den Gewässern in einem Meer - genauer gesagt eigentlich nur vor Quallen, jedoch überträgt sich diese Angst.

Alles hat damit begonnen, als ich vor 5-10 Jahren (als kleines Kind, heute bin ich 15) zum Spaß ohne Ängste unter Wasser getaucht habe. Als ich einige merkwürdige durchsichtige "Dinger" sah - ich habe sie auf Plastiktüten geschätzt - und sie aufgrund dieser falschen Einschätzung aus dem Meer fischen wollte (war damals sehr umweltbewusst engagiert, LOL), hat's mich erwischt, aber feste. Wie es für ein kleines Kind natürlich war, habe ich geweint ohne Ende. Dieses Erlebnis vergesse ich bis heute nicht.

Jedenfalls bin ich ab diesem Zeitpunkt immer öfter mit Quallen kontaktiert worden. Ich sah sie am Strand liegen, ich hörte von ihnen ("dort hinten schwimmen Quallen") und ich bin mir sicher, dass ich eine panische Angst bekommen und fliehen würde, erschiene eine solche direkt vor mir im Wasser.

Das ist aber auch das nächste Problem, seit diesem Zeitpunkt, als ich gestochen wurde, gehe ich fast nicht mehr ins Meerwasser. Wenn wir mal im Urlaub sind, bin ich fast die ganze Zeit lang am Swimming Pool. Wenn ich mal ins Meer gehe, dann nur gezwungenermaßen, 2 oder 3 Tage, für vielleicht 1 Stunde insgesamt beckentief ins Wasser - weiter traue ich mich nicht und das wäre auch der absolute Horror für mich. Dabei habe ich ja von Natur aus eine Vorliebe für das große weite Meer und Wasser, aber durch diese Angst gibt es einen harten Widerspruch. :-(

Jedes Mal, wenn wir in den Urlaub fahren, gibt es das gleiche Drama.

Es sollte noch erwähnt werden, dass es wie ein Trauma für mich ist. Vielleicht wär' ein erneuter Quallenstich gar nicht mehr so schmerzvoll wie damals, aber diese Denkweise hilft mir definitiv nicht weiter.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es Auswege, diesem Trauma zu entkommen? Können mir vielleicht einige "ermutigende" Sätze weiterhelfen? Bitte möglichst ohne Sachen wie Psychologe. Ich mag dieses Jahr endlich wieder frei Spaß haben können.

So weit, so gut....

MfG Fantasy5001

...zur Frage

Meer, Türkei, delphine, haie, side tiere?

Am 1 august fliegen wir nach Türkei. Ich uns meine mutter gehen 1 woxhe alleine nach dorf und dann von dort nach Side ( Antalya ) in Hotel. Mein Vater und Schwester kommen dann von hier nach türkei. Mein problem ist jetzt, dass ich immer überall in Internet, nachrichten, verwanden höre das es im side in meer Delphine gibt und das immer vorne. Ich habe verdammte angst von tieren allgemein alles. Wemn ich jetzt schwimme, ein delphin nebendran ist? Meinche delphine sind doch auch agressiv und können jeder Zeit was machen. Und nicht das in der Umgebung noch ein Hai oder so ist wenn schon ein Delphin da ist..

Also wenn ich ein Delphin sehe, dann sterbe ich vor Angst wenn ich schon bei einer spinne ins umacht gefallen bin.

Meine frage; Gibt es sowas? Können delphine bis vorne kommen? Sind delphine nicht so groß wie ein Hai das ein hai auch kommen kann? Was kann ich machen -

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?