Angst vor dem Internet (Politik)?

8 Antworten

Im Zuge der Globalisierung sind auch die Medien weltweit vernetzt. Du bekommst jede Information, die du haben willst. Das ist Segen und Gefahr zugleich.

Problem für Diktatoren: Weltweite Informationsquellen können sie nicht unterbinden. Schon die DDR musste das Westfernsehen und Westradio hinnehmen, während Hitler fast alle Informationsquellen noch beherrschte. Bis der BBC bis nach Deutschland senden konnte.

Weil das fast unmöglich kontrolliert werden kann. Du kannst zwar alles mögliche sperren, aber es gibt immer wege drumherum. Und so bekommt das Volk zum Beispiel ausländische Nachrichten und fängt womöglich an kritisch zu werden. Das will man natürlich vermeiden.

Sie hießen nicht Diktatur, wenn sich nicht diktieren würden, was eine Meinung zu sein hat.

Das Internet hingegen ist frei, naja in einem graduellen Rahmen, sowie ein Multiplikator u.a. bei Meinungsbildung.

Das Schema einer jeden Diktatur ist eine Gleichschaltung der Medien (Presse und Rundfunkt/Fernsehen).
Ein Umstand der beim I-Net nicht funktioniert.

Diktatur heute

viele kennen bestimmt den film die welle. dort wird gesagt, dass eine diktatur auch heute noch möglich ist. ich habe auch schon im internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden. meine frage ist also ob eine diktatur noch möglich ist.

...zur Frage

Warum wird die AFD immer stärker?

Weil z.b. die derzeitige Regierung mit ihrer Flüchtlings Politik die innere Sicherheit aufs Spiel gesetzt hat?

...zur Frage

Warum ist Internet so wichtig in Politik?

Warum ist Internet zu einem wichtigen Thema der Politik geworden? Hat es was mit Hacking zu tun?

...zur Frage

Warum haben wir Preußen nicht zurückbekommen?

Hallo,

ich verstehe nicht so viel von internationaler Politik, aber warum fordert nicht die deutsche Regierung Ostpreußen zurück?

Danke !

...zur Frage

Muss ich Angst vor kosten haben wenn ich in Holland ins Internet gehe oder ich von dort aus telefoniere?

Ich fahre nächste Woche mit der Schule nach Holland muss ich Angst vor extra kosten haben wenn ich ins Internet gehe oder ich von dort aus telefoniere?

...zur Frage

'Net Neutrality Repeal' in Europa/Deutschland?

ich habe letztens auf youtube und instagram usw von 'net neutrality' gehört, und dass diese aufgehoben werden soll. ich finde das extrem schlecht und möchte nun wissen ob das auch für europa und/oder deutschland gilt und falls ja, ob die petitionen im internet was bringen. kann mir da jemand weiterhelfen? es muss generell gestoppt werden, da falls in den usa angefangen wird, kann es sich vielleicht noch ausbreiten und vielleicht betrifft es uns auch irgendwann. dann bräuchten wir sozusagen ein neues internet.. hat das was mit www, www1, www2 und www3 zu tun? oder was ist denn, außer dem darknet, ein beispiel zum 'neuen internet'?

-dN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?