Angst vor dem Geräteturnen; was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, also das Problem hatte ich auch und ich persönlich habe es dann doch gemacht, es hilft wenn du mit deinem Lehrer darüber sprichst, er wird das bestimmt verstehen und dir vielleicht Tipps geben oder vom Unterricht befreien. Oder bitte ihn doch darum, dass er Hilfestellung gibt, dann kann da eigentlich nicht viel passieren und es hilft sehr wenn jemand neben dir steht. Das ist einfach eine Sache der Überwindung und Motivation. Du darfst gar nicht daran denken was du da gerade machst, denk einfach daran was du danach gerne machen würdest und schon klappt es und im Notfall halt dir immer vor: Es kann dich niemand zwingen, du hast deinen eigenen Willen und wenn du dich verweigerst, dann kriegst du halt eine 6 und deine Sportzensur wird dieses Jahr nicht ganz so toll, aber Noten sind nicht alles.

sprich mit deiner lehrerin drüber... ich bin letzte woche im reitcamp gleich beim vorreiten runtergefallen, es hat höllisch wehgetan, leichte schulterprellung und mehrtere offene, aber nicht tiefe schürfwunden am arm. bin am nächjsten tag einfach wieder aufs pferd gestiegen... ich hatte angst aber och hab einfach nicht darüber nachgedachtich hatte mehr angst das reiten deswegen aufgeben zu müssen... oft wird es beim reiten so gemacht das man den reiter wieder nach einem sturz kurz draufsetzt damit es mit etwas gutem und positiven aufhört, nur so für den kopf. das war der fehler den man bei dir vlt gemacht hat, vielleicht hättest du dich nochmal kurz auf das gerät von dem du gefallen bist draufsetzten sollen? das ist ja jetzt egal, das eigentliche problem ist ja das du jetzt angst hast und dann würde ich an deiner stelle einfach nicht darüber nachdenken. stell dir was vor was schlimmer sein könnte, für dich in dem fall eine schlechte note, was auch die endnote runterziehen würde. versuchs mal mit dem turnen. einfach so ohne nachdenken

also ich würde dies so deiner lehrer/in erklären und hoffen dass sie dich nicht mit machen lässt ansonsten eine turn befreiung vom arzt holen aus seelischen gründen oder so

Was möchtest Du wissen?