Angst vor dem Frauenarzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Caroline,

ich kann Dich gut verstehen. Niemand von uns ist gerne das erste Mal zum Frauenarzt gegangen. Und dass Du bei dem Gedanken etwas Angst verspürst ist ganz normal. Es ist eben eine sehr ungewohnte Situation, sich so vor einer unbekannten Person zu entblößen und untersuchen zu lassen. Aber es ist eben auch "nur" eine medizinische Untersuchung, die täglich dutzendfach bei dem Arzt durchgeführt wird. Dass Deine Mutter Dich dazu drängt, liegt sicher nur daran, dass sie sich um Deine Gesundheit sorgt und gerne wissen möchte, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Und tatsächlich sind Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll. Jetzt, wo Du so langsam an der Schwelle zur Volljährigkeit stehst, ist es vielleicht wirklich keine schlechte Idee, damit anzufangen, diese Übernahme von Verantwortung für Deine Gesundheit zu üben. Dazu gehört bei uns Frauen nunmal auch der Besuch beim Gynäkologen. Aber keine Sorge, Du musst Dich ja beim ersten Termin nicht gleich untersuchen lassen, sondern kannst erstmal nur einen Gesprächs- und Kennenlerntermin vereinbaren. Dadurch lernst Du den Arzt kennen und hast die Chance, vorher Vertrauen zu ihm und seinen Fähigkeiten als Arzt aufzubauen. Bestimmt hilft Dir das dabei, die Untersuchung hinterher mal durchführen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG, Tanya

Auch wenn es vielleicht etwas dämlich klingt: Geh zum Arzt und besprich das mit ihm.

Einem Gynäkologen ist erstmal egal, ob er dich gleich komplett untersucht oder nicht. Gerade beim ersten Termin sind gute Ärzte auf diesem Gebiet sehr sensibel, nehmen sich Zeit und würden auch nie irgendetwas tun was du nicht willst bzw. fragen da entsprechend nach was du möchtest und was nicht.
Wenn du sorgen hast dann kläre das mit deinem Arzt. Sprich mit ihm darüber, dass du Angst vor einer Untersuchung hast, ggf. wird er dir dann genau erklären, was er machen würde und du kannst das beim nächsten Termin etc. nachholen, wenn du dir dann sicherer bist.

Ansonsten... Was Klamotten angeht kannst du natürlich auch einiges machen. Bei einem ersten Besuch habe ich eines von diesen Pullover Kleidern getragen. Als meine Brust untersucht wurde hatte ich eine Art wickelkleid an, das man oben aufmachen konnte ohne dass man es komplett ausziehen muss.

Sowas kann unsagbar viel dafür tun, dass du dich weniger unwohl fühlst.

Ich habe jahrelang beim Frauenarzt gearbeitet und wir hatten auch Patientinnen, die Angst hatten.

Mein Chef war ein hervorragender Arzt, der im Gespräch schon das Vetrauen seiner Patientinnen im Fluge gewonnen hat.

Du wirst erst mit dem Arzt oder er Ärztin ein Gespräch führen, dort kannst Du Deine Angst äußern.

Es wird zuerst die Brust untersucht, während Du noch unten herum angekleidet bleibst.

Wenn Du magst, zieh ein langes Shirt, oder einen Rock an, dann fühlst Du Dich bei der gynäkologischen Untersuchung nicht nackt.

Es werden vorsichtig die äußeren und inneren Genitalien mit dem Finger abgetastet.

Dann wird mit einem kleinen Spekulum untersucht und mit einem Wattestäbchen ein Abstrich vom Gebärmuttermund genommen, das ist nicht schmerzhaft.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen und es wird wieder ein Gespräch geben.

Ich wünsche Dir alles Gute

Hi liebe Carolin :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen. Gut möglich ist natürlich auch, dass dein Arzt dich fragen wird, ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest. Du kannst die Gelegenheit natürlich auch nutzen, um dem Arzt selbst Fragen zu stellen, welche dich schon lange interessieren oder dir durch den Kopf gehen.

Gibt es denn einen Grund dafür, warum dich deine Eltern zum Frauenarzt schicken wollen? Denn wenn du keine Beschwerden hast, gibt es eigentlich keinen direkten Anlass dafür. Grundsätzlich sollte jedes Mädchen selbst entscheiden, wann es zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Zudem bist du mit 17 auch kein kleines Kind mehr, sondern eine junge Frau.

Wenn deine Mutter möchte, dass du dich einmal durchchecken lässt, dann kannst du ihr ja auch einmal den Gegenvorschlag bringen, dass du die J2 Untersuchung beim Jugendarzt oder Hausarzt machen lässt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss und du hättest erst einmal deine Ruhe vor dem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Besuch beim Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. Ich helfe dir dann gerne weiter :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du lieber zu einer Frauenärztin gehen? Schon bei der telefonischen Anmeldung kannst du erwähnen, dass du etwas Angst hast. Dann wird sie sich mehr Zeit für das Gespräch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung