Angst vor dem Ende?

7 Antworten

Sogar ein Fluss hat ein Ende, dass ist nicht zu leugnen. Niemand weiß was aus ihn werden soll. Hat seine bloße Existenz überhaupt einen Sinn für die Welt? Diese Gedanken sind doch nur eine von 100 Mio anderer Menschen. Wenn man es so betrachtet ist dieser Kummer dann nichts, Staub, unnötig. Will man Halt finden sollte es doch immer eine Möglichkeit geben oder? Egal ob du dich am Seetang im Grund festhältst oder dich mit einem Lasso am Ast festhältst. Man muss es versuchen. Der Sinn besteht doch darin seinem Leben überhaupt einem Sinn zu geben oder? Breche die Türen und mach dir einen neuen Weg. Man musst selbst herausfinden was es für einen Sinn ergibt. Muss man für jemanden Leben oder will man andere Leute nur glücklich machen? Nenn dein bisheriges Leben doch nicht einfach sinnlos und schmeiß es vor dich hin. Es ist der Anfang. Klingt zwar beschissen, aber deine Entscheidung ob du dies ernst nimmst.  

Hi,

diesen Gedanken teilen wirklich viele und werden sich noch weiter viele teilen.

Und wie ALLE, werden wir eines Tages nicht mehr sein.

Du hast Dir die Antwort eigentlich selbst gegeben: Du lebst um des Lebens willen.

Du hast Zeit, Dein Leben mit lauter Dingen zu füllen die Dich erfüllen.

Schau, ich stell es mir so vor:

Wenn ich eines Tages alt bin, und zurückblickend sagen kann: "Danke", dann war das Leben doch Lebenswert. Oder nicht?

Klar, wenn Du das Leben lebst dass andere von Dir erwarten, dann ist es nicht DEIN Leben dass Du lebst. Denk darüber bitte etwas nach.

P.S. Ich selbst mag den spinozistischen Gedanken, auch wenn ich weiss dass es nur meine persönliches Trostpflaster ist.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Darüber kann man sich das ganze Leben lang streiten.

Gewiss ist, dass jeder eines Tages sterben wird.

Es liegt an uns selbst, bis dahin, etwas erfüllendes daraus zu machen!

Denn niemand möchte "leer" sterben!

Gruß :-)

Um eine spezifische Antwort zu geben, fehlen viele Angaben, z.B. Lebensalter und Geschlecht.

In Deinem Kommentar steht: Psychologe konnte mir nicht helfen. Wie kann ein GF-Antwortgeber, der nur über spärliche Information verfügt, Dir helfen? Du kannst höchstens allgemeine Antworten erwarten oder Antworten, welche aus der Sicht des Antwortgebers formuliert wurden.

Dennoch hoffe ich schwer, dass die hier gegebenen Antworten für Dich einigermaßen hilfreich sind. Ich wünsche viel Glück!!

Was möchtest Du wissen?