Angst vor dem Einschlafen - Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:) Als allerwichtigstes: mach dich nicht selbst verrückt. Wenn du merkst, dass dir ein bisschen komisch wird und du dann sofort anfängst über den Tod und Ohnmacht nachzudenken, dann ist es klar, dass du Panik bekommst. So würde es wahrscheinlich jedem von uns gehen.
Ich hatte es mal eine Zeit lang, dass ich ab und zu das Gefühl hatte zu ersticken, weil mein Hals so eng wurde. Umso mehr ich darüber nachgedacht habe, umso schlechter konnte ich atmen. Mir ging es körperlich aber total gut - das Gefühl war nur meine Psyche.
Versuch dich einfach ins Bett zu legen und ganz ruhig ein und auszuatmen. Konzentrier dich einfach auf deinen Atem und denk dir eine Geschichte aus (sorry, das hört sich jetzt sehr Kindergarten mäßig nach Schäfchen zählen an, aber du wirst sehen, das hilft!). Fühl wie schön deine Lungen arbeiten und denk an irgendwas schönes (manchmal hilft es auch ein Hörbuch zu hören und dich ganz auf die Stimmen zu konzentrieren bis du einschläfst)

Es gibt an sich keinen logischen Grund, weshalb man in Ohnmacht fallen sollte vor dem Einschlafen... Falls du körperliche Beschwerden haben solltest oder Schmerzen, dann geh zum Arzt und lass dich bitte durchchecken! Aber ansonsten vertraue auf deinen Körper! Er ist 13 Jahre lang jeden morgen fit und erholt wieder aufgewacht - und das wirst du auch morgen früh! Da bin ich mir ziemlich sicher! Hab keine Angst! Dein Körper freut sich auf den erholsamen Schlaf:)