Angst vor dem Autofahren, überfordert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das vordem du Angst hast wird zuerst gelernt, also Must du wirklich absolut keine Sorge haben😊. Der Lehrer weiß schon wie der dir das beibringt. Wir haben alle klein angefangen, und nach kurzer zeit kannst du da, am Anfang wirst du das Auto einige Male noch sterben lassen, in der Situation Must du erstmal tief durchatmen und Kupplung treten und starten. Wichtig is sich nicht Stress zu lassen, die hinter dir müssen halt einfach warten. Wichtig is einfach Spaß zu haben. Wenn du noch konkreter fragen hast, ich bin hör um zu helfen ☺️️

An der Ampel ist es relativ blöd, wenn der Wagen absäuft, aber sonst geht es eigentlich, Kupplungsgefühl ist nur beim ersten Gang im Anfahren etwas schwer, sonst geht es eigentlich.
Wobei ich halt immer noch nicht weiss, in welchen Gang ich runterschalten sollte, falls ich abbremse oder langsamer fahren muss.
Danke für die Ermutigung!

0

Na die müssen halt warten an der Ampel, kann man ja nix dran ändern, mir säuft das Auto ab und zu mal ab, umso mehr du fährst umso besser wird das aber. Jetzt passiert das ein mal im Monat, und ich fahre jeden Tag 10 unterschiedliche Autos 🚗. Ach ja so als große Richtlinie: 0-20 den 1.      2-30kmh den 2. 30-40 den 4. und ab 60 den 5. .... das geht eigentlich bei allen Autos

1

Orr sorry für die Rechtschreibung 😂😂

1

Ok, nach der vierten Fahrstunde ist es sogar eigentlich echt cool!
Mein Problem ist dass ich vor unbekannten oder unbequemen Situationen immer Angat bekomme, aber sie am ende trotzdem garnicht so schlimm sind

0

Naja da bist du absolut nicht der einzigste

0

Am Anfang war für mich alles neu gewesen und mit der Kupplung war es schwer.Der Fahrlehrer hat es mir oft mit Geduld gesagt und habe dann mal mit Automatik probiert.Deswegen habe ich mich nur für Automatikgetriebe entschieden.(Mache noch dieses Jahr meine Fahrprüfung)

Versuch erstmal mit Kupplung :) auf youtube findest du unter: Internet Fahrschule (eingeben) Es sind gute Tipps und würde es jedem weiter empfehlen :)

Ich seh mir das mal an, denn für die Prüfung muss ich auch den Motor und alle funktionen des Autos kennen.

0
@atrialbyfire

Du schaffst das schon :D Auf yt oder Google Bilder findest du viel über Motoren bis alle Funktionen.

Gute Nacht

0

Hallo- bei mir war so...ich wuste das ich nicht klar komme mit diese doofe schaltung ..koblung ...gangen und ....Habe nicht mal probiert! Ich bin eine chaotin und manschmal habe Probleme mit Konzentration und zu viel reizen....und das nerwt! Und wo zu das alles ??? Die ganze stress ? Wen einfacher geht- seid 4 jahren habe Führerschein für Automatik auto und schon beim erstem versucht ganz gut hat geklappt! Für mich war das gute idee weil ich es wuste das ich eine Katastrophe bin was Koordination betreff!  Na ja du muss erst wissen vielleicht hast du ,,talent,, und kannst besser wie ich! Wünsche dir alles gute! Viel Glück und grussi🍀🚘🔝🔙🔛🔜🔚⛔💡

Bin auch eine Chaotin xD 

1
@NoRealist

Danke- da wird schwierig sein mit doofe koblung ..., aber .....niks ist unmöglich Toyota😀nur versucht locker zu bleiben und wen du Ängstlich bist ...dan rede viel und das geht weg....! Die stressige Nervosität geht weg! Aber versuche es!!!!!!😃😃😃💚👍🍀

0

Der Nachteil ist dann halt, dass man dann nur automatik fahren kann, ich möchte später nicht unbedingt ein neueres Auto haben, sondern eher einen älteren Kleinwagen.
Danke für den Erfahrungsbericht

0
@atrialbyfire

Das stimmt, aber gibt ganz viele kleine mini süße ,,alte,, autos mit Automatikgetriebe. Kannst bei mobile.de scheuen........... Oder macht einfach Führerschein für schalter Getriebe- probiere und wünsche dir viel Erfolg!!!! Danke🚘

0

Kann man autofahren mit 18 obwohl man noch aussieht wie ein Kind?

Ich bin bald 18 (männlich) aber sehe aus wie 14... :( Ich würde so gerne Autofahren aber ich habe Angst das die Leute der Polizei anrufen würden und sagen das ein Kind auf der Strasse ist....

...zur Frage

Richtig Angst vor der ersten Fahrstunde - berechtigt?

Ich habe kommende Woche meine erste Fahrstunde und dermaßen viel Angst davor. Ich hatte bisher sechs oder sieben Mal Theorie und habe mich jetzt dazu entschlossen, mit Fahrstunden anzufangen, damit das alles ein bisschen schneller geht. Als ich mich bei der Fahrschule angemeldet hatte, habe ich gedacht, dass Autofahren so schwer nicht sein kann, aber je öfter ich zur Theorie ging, desto mehr Angst haben mir die Fahrlehrer gemacht, als sie erzählt haben, was so alles passieren kann. Ich weiß nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll, weil ich vor wenigen Dingen Angst habe und es ist auch nicht nur Aufregung oder Respekt, sondern richtige wahrhaftige Angst.

...zur Frage

Erste Fahrstunde...? :/ muss man schon ein bischen autofahren können?

hallo,

also ich gehe im moment zur fahrschule und soll morgen meine erste fahrt unternehmen, allerdings kann ich grad mal ein auto anstellen und mehr nicht und meine eltern meinen jetzt, dass ich noch warten soll und zu so einem übungsplatz soll um da schon einmal die grundlegenden dinge zu lernen, weil sie angst haben, dass ich sonst zu viele fahrstunden benötige weil ich am anfang halt nichts konnte und da zu viel zeit verbrauche. was meint ihr?

ist es hilfreich, wenn man schon ein bischen fahren kann oder bringt einem das auch nicht viel....???

...zur Frage

wie kann man RUCKELFREI runterschalten (Autofahren)?

Ich habe obwohl ich bereits mehrere Fahrstunden hatte immer noch Probleme beim Runterschalten und das obwohl ich drauf achte, die Kupplung langsam wieder hochkommen zu lassen. Irgendwelche Tipps???

...zur Frage

zu doof zum Autofahren?

Ich hatte schon 26 Fahrstunden und brauche von meinen Sonderfahrten noch 3 Nachtfahrten.. Nachdem ich aber in den letzten 2 Fahrstunden sehr schlecht gefahren bin habe ich jetzt erstmal wieder Übungsfahrten bis ich etwas sicherer werde.. Irgendwie mache immer wieder die gleichen Fehler und habe generell das Gefühl alles falsch zu machen und niemals alleine Autofahren zu können.. Ist es normal nach der 26 Fahrstunde noch große Probleme zu haben? Ich hab auch echt das Gefühl das mein Fahrlehrer langsam die Geduld verliert weil er von Fahrstunde zu Fahrstunde immer genervter wird, was mit irgendwie noch nervöser macht.. Bis jetzt macht mir das Autofahren wirklich keinen spaß und ich große angst das sich das nicht ändert oder das ich fürs Autofahren nicht gemacht bin. Ich hab mich anfangs echt gefreut auf meinen Führerschein.. Theorie habe ich beim ersten mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden aber das Autofahren bereitet mir noch große Sorgen.. Was kann ich tun?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?