Angst vor dem alleine schlafen

13 Antworten

naja nachts gibt es immer mal was, was einem Angst macht. Selbst wenn es nur irgendwelche Schatten oder Lichtefekte von vorbeifahrenden Autos sind. Und so in dem alter spielt die Phantasie besonders gemeine Streiche. Da ist es schon beruhigend, wenn eine Vertraute Person anwesend ist. Diese Phase vergeht aber auch wieder.

Jaja, anscheinend soll das in meiner Kindheit auch so gewesen sein... bin jetzt aber schon 12 Jahre und hab keine Erinnerung daran. Meine Eltern sollen auch damals schier vor dem verzweifeln gewesen sein. Naja, soweit ich weiß, war ich schon ein wenig älter und wollte unbedingt ein Hochbett. Sie haben ersteimal probiert, mir diesen Wunsch wieder auszureden. Aber seit ich diesen Wunsch hatte bin ich jede Nacht aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen. Irgendwann haben es meine Eltern nicht mehr ausgehalten und haben gedacht:,,Was soll's, kaufen wir dem Jungen halt ein Hochbett.'' Seit ich das Hochbett habe, hab ich darin durchgeschlafen. Ich schlaf sogar heute noch darin. Aber wenn es anscheinend nicht am Bett liegt... Ok, probiert's mal damit, das Zimmer umzudekorieren! Schön bunte Schränke, bunte, abwechslungsreiche Farben an den Wänden hat immer einen guten Eindruck auf Kinder. Oder gebt ihm selber mal ein Buch, also ein Bilderbuch, in dem er selber rumblättern kann, einfach mal ausprobieren!!! Ich habe früher das Sandmännchen angeschaut, habe Zähne geputzt und bin ins Bett, hab meistens noch Musik gehört. Ok, muss jetzt auch schlafen, wir gehen morgen nach Rust in den Europapark. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gute Nacht!!!

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten. Das mit dem Staubsaugen werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Er geht jetzt schon ca. 1 Stunde später ins Bett. Seit drei Wochen gucken wir jeden Abend das gleiche Buch an und ich mache ihm jeden Abend die gleiche CD an. Ich habe ja kein Problem ab und an mal bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist, aber mein Mann und ich sind berufstätig. Der Haushalt muß ja leider auch gemacht werden. Wenn ich warte bis er eingeschlafen ist,kann das schon mal bis zu 90Minuten dauern. Das geht eine Weile, das kann aber kein Dauerzustand sein.

Was möchtest Du wissen?