Angst vor Brand - überhaupt möglich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also von den Mäusen und Tastaturen geht keine Gefahr aus.

PC, Laptop, TV etc. kann natürlich schon mal in Flammen aufgehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber auch nicht höher, als auf dem Zebrastreifen überfahren zu werden.

Wichtig ist: Lüftungsschlitze nicht abdecken und keine brennbaren Materialien in der Nähe lagern.

Den Laptopn solltest du bei Nichtbenutzung ohnehin ausstecken. Das Netzteil verbraucht auch Strom, wenn der Laptop nicht in Betrieb ist.

ced1712 09.10.2010, 20:47

Verbrauch von Strom spielt keine Rolle. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, ich werde deine Ratschläge befolgen.

0
cartman13579 06.11.2010, 11:48
@ced1712

das stimmt so nicht, wenn energie aus den netz "gezogen" wird, aber nicht an den laptop-akku weitergegeben wird, muss die i-wo hin und i-wo heißt in der thermodynamik meist erwärmung...

0

hallo,

ein brand ist nach deiner schilderung vielleicht nicht gleich zu erwarten, aber die elektrischen geräte einfach sauber gemäß des betriebshandbuches aufstellen, damit keine wärme sich in den geräten staut. sinnvoll die stromversorgung nach benutzung unterbrechen, hiermit hast du zwei psotove erfolge, die brandgefahr fällt auf 0 % und zuätzlich kein unnützer stromvebrauch durch standby,ist ebenfalls für unsere natur noch positiv.

Wenn du solche Sorgen hast dann wärs wohl am Besten die Kabel mal ordentlich zu verlegen und einen Feuermelder anzubringen. Kabelbrände entstehen bei defekter Kabelisolierung oder auch bei starker Überlastung der Kabel. Die Kabel in den Schubladen fangen sicher nicht an zu brennen und die anderen im Normalfall auch nicht.

Besorge Dir Steckerleisten mit Schalter, die kannst Du nachts ausstellen und hast somit keine Stromzufuhr mehr.

ced1712 09.10.2010, 20:45

Habe ich schon.

0

So lange die Kabel unbeschädigt sind dürfte eigentlich alles passen.

ced1712 09.10.2010, 20:45

Fehlt vor dem alles ein nichts? Sonst wär der Satz unlogisch?!

0

Wenn die Geräte alle an einer oder zwei Steckdosen hängen und Über Dreifachsteckdosen in Dreifachsteckdose versorgt werden birgt eine Überlastung der Steckdosenleiste die größte Gefahr.

denn würd ich mal aufräumen, viele Steckerleisten sind auch Brandgefahr

wenn du sone angst hast räum doch einfach mal auf?

Was möchtest Du wissen?