Ich habe Angst vor Bitcoins. Was haltet ihr davon?

6 Antworten

Bitcoin ist ja gerade ein Versuch diese zentrale Kontrolle zu verhindern- im derzeitigen ("normalen") Bankensystem, WIRD ja bereits alles über die Euros und Dollars gesteuert, nur merken wir im Kleinen nichts davon. Es SIND bereits alle Kontobewegungen (Im Zuge der sog. Geldwäschegesetze) zentral einsehbar. Sie sind natürlich mit Eingriffen sehr dezent (bzw. warten auf die Möglichkeit, jemandem ein Gesetzesvergehen nachzuweisen) bevor sie das Konto sperren - immerhin wollen auch diese Leute keinen Bauernaufstand - aber versuche nur einfach mal die fällige Zahlung an das Finanzamt für 2 Monate aufzuschieben, die Reaktion des FA und der Banken wird Dir das kalte Grausen bringen.

Jedenfalls ist BitCoin bezüglich dessen eher eine gute Entwicklung da die Kontrolle dadurch dezentralisiert wird und alles open source ist & Alternativen hat (es gibt viele alternative Cryptowährungen wie LiteCoin).

Von einer ähnlichen Sichtweise wird bitcoin auch hier so betrachtet: http://lifeboat.com/blog/2013/04/bitcoins-dystopian-future

Nur dass es kein Diktator ist sondern evtl Unternehmen welche ja an immer mehr Macht gewinnen während Ländern & Regierungen diese verlieren (durch Neoliberalismus und auch durch BitCoin - der Aspekt wird in dem Artikel oben beschrieben). Siehe Video unten.

Ich erhoff mir dass BitCoin eher dazu beiträgt, dass Geld als das angesehen wird was es tatsächlich ist und dieses Konzept dadurch leichter abgeschafft werden kann anstatt dass es im Anarcho-Kapitalismus mit auf Profit ausgerichteten regierenden konkurrierenden Unternehmen endet.

https://www.youtube.com/watch?v=tGKVdW2EBzM

Das besondere an Bitcoins ist, daß diese "Währung" an keine Nation gebunden ist, daß der Gesamtbestand nicht erhöht wird (zur Zeit :-), daß sie ausschließlich aus Buchgeld besteht, und fragwürdig ist, wer sie kontrolliert.

Erstens ist keiner gezwungen, in diese Währung zu tauschen, und zweitens bezweifle ich stark, daß es jemals so etwas wie eine Weltwährung geben wird.

Auch viele "realen" Währungen (Dollar, Euro...) bestehen zu einem großen Teil aus "Buch- oder Giralgeld" (das also nur in Form von Zahlen auf Konten existiert), und es ist zweifelhaft, ob für diese gesamten Guthaben reale Werte (Gold, Besitztümer etc.) existieren. Und wer warum dieses Giralgeld "erzeugt" bzw. vermehrt, ist auch nicht immer ganz klar ersichtlich...

"Giralgeld" entsteht immer dadurch, und nur dadurch, daß jemand einen Kredit aufnimmt. Genau deswegen fehlt ja überall das Geld, weil die Schulden immer die Guthaben übersteigen.

1
@scatha

Schon richtig.

Aber ist es nicht so, daß z. B. in Deutschland die Banken sich am Anfang der Kette spottbillig Geld bei der Bundesbank leihen und es dort quasi aus dem Nichts, und ohne Gegenwert, entsteht?

1
@pendejo

Ja, das ist so in Deutschland und überall wo ein vergleichbares Geldsystem installiert ist- das heißt in fast jedem Land der Welt außer ein paar "Schurkenstaaten". Die Zentralbank erzeugt das Geld aus dem Nichts und schreibt es bei Rückzahlung des Kredites (inklusive Zinsen) wieder ab.

Damit wird a) Das Problem der Initialverteilung GELÖST aber b) bekommt die Zentralbank sozusagen fast unbemerkt eine sehr große Macht im System, da sie entscheidet, wer sich das Geld leihen darf. Das sind normalerweise eben die großen Banken und Konzerne, (und halt auch der Staat) die dadurch die REGELN machen dürfen - weil sie beliebig Geld ziehen können, das wegen der Entwertung niemals zurückgezahlt werden braucht.

0

Was ist ein 'Bitcoin' und was kann man damit machen?

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die seite bitcoin.de angesehen und bin nun etwas verwirrt.. Ich weiss das "Bitcoins" eine Online Währung ist, aber wieso kostet der so viel ? Ich habe gesehen dass irgendwie 0,88425781 (!!) Bitcoin fast 500 € kostet ?! Also dann hat man ja nicht mal einen ganzen Bitcoin, sondern nur einen Teil davon ?! Was kann man denn damit kaufen und wo bezahlt man damit ? Wie viel kosten denn dann die wahren, die man damit kaufen kann ? Wo ist der vorteil und wo ist der Nachteil ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Würde mich echt interessieren :D

...zur Frage

Mit Bitcoins Geld verdienen?

Hallo Leute,
Ich habe mal ne Frage. Bitcoin ist ja ne Online Währung heißt also Digitales Geld. Meine Frage ist ob man dadurch Geld machen kann. Zum Bespiel ich setzt 10€ in Bitcoin um und wenn dann die währung (Bitcoin) steigt habe ich ja dann eigentlich mehr geld oder?

...zur Frage

Ist Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert und sicher?

Hallo

in der letzten Zeit sehe ich immer mehr Händler die Bitcoins akzeptieren ich bin dieser Währung jedoch sehr skeptisch gegen ueber da sie ja Kursschwankungen unterliegt und es bereits viele online währungen gab die nichts wert waren.

Daher meine Frage sind bitcoins sicher und anerkannt , kann man ruhig sein Geld in diese Währung investieren und auch mit dieser bezahlen oder ist davon abzuraten hat sie z.b einen starken Wertverlust ,....

Ich freue mich auf eure Antworten

Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

Turnt es Jungs eher ab wenn Mädchen Fußball spielen?

Hey ich habe am Dienstag ein Fußballturnier wo ich mit meinem Schwarm in einer Mannschaft spiele.. Ich möchte ihn zwar beeindrucken indem ich mich doppelt so viel anstrenge aber habe irgendwie Angst das es so Männlich rüberkommt wenn ein Mädchen Fußball spielt.. In der Schule ziehe ich mich sehr weiblich an und verhalte mich auch so.. Was haltet ihr davon wenn ein Mädel Fußball spielt??

...zur Frage

Was kann man mit Bitcoin im echten Leben bezahlen?

Hey, habe letztens in einer Reportage Bitcoins gesehen. Schon coole Sache. Ich habe da nur eine Frage, kann man damit auch die Bäckerin bezahlen? Oder besser gesagt, wenn kann ich alles damit bezahlen? Sinn einer Währung ist ja die Bezahlung an andere Menschen. Wüsste das gerne von euch.

...zur Frage

Angst vor Terror im Urlaub (Spanien)?

In den Sommerferien gehen wir mit der Familie nach mallorca nach Palma für 2 Wochen,aber viele sagen das es dort ein einschlag oder so geben soll.Ich habe irgendwie richtig Angst davor und generell irgendwo Urlaub zu machen deshalb.Was haltet ihr davon?denkt es würde wahrscheinlich einen Anschlag geben etc.?.Danke im Voraus:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?