Angst vor Autobahnen

9 Antworten

Frage einen Freund/Freundin, am besten mit Fahrerfahrung ob er mit dir mal öfter Autobahn fahren kann. D.h., du fährst und er ist Beifahrer. Er steht dir bei und unterstützt dich. Gerade das Auffahren auf die Autobahn wird oft als Stressmoment erlebt. Du musst unbedingt Autobahn fahren, weil deine Angst mit der Zeit immer schlimmer werden wird. Lass dich moralisch unterstützen, so kannst du die Erfahrung machen, dass nichts passiert und Selbstvertrauen gewinnen. Außerdem ist es auch ein guter Trick, zunächst auf eine Autobahn zu fahren die keinen Beschleunigungsstreifen im direkten Sinne hat, sondern bei der der Beschleunigungsstreifen zur neuen zusätzlichen Autobahnspur wird. Da bist du auf der Autobahn ohne das du es wiiklich merkst. Während du noch damit beschäftigt bist darüber nachzudenken, dass du ja Angst hast aufzufahren, bist du auch schon drauf. Viel Erfolg. Ängste kann man am besten überwinden indem man sich ihnen stellt und so feststellt wie irrational sie sind

ich kenne diese angst auch, zwar nicht so stark, aber dennoch ist sie da...versuchs einfach mal, anfangs mit einer vertrauten person auf dem beifahrersitz kurze strecken auf der autobahn zu fahren, vielleicht nur in den nächsten ort (nicht länger als 5 oder 10 minuten)... und auf der rechten spur bleiben, sodass du dich nicht gezwungen fühlst, überholmanöver zu tätigen!Irgendwann fühlst du dich sicherer und kannst auch mal längere strecken fahren, dann kannst du z.b. auch mal das überholen ausprobieren!

Du musst sie irgendwann überwinden. Die Angst ist nur so stark wie du sie werden lässt. Nimm mal nen verständnisvollen Beifahrer mit.

Angst vor der Autobahn, was tun?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und es ist ja bald wieder Ferienzeit, und wir fahren in den Urlaub, das Problem ist blos, wenn ich schon dran denke das wir wieder auf die Autobahn müssen, bekomme ich große Angst, mit den Gefühlen: Wir könnten in einen Stau kommen, und kommen nie an, oder uns könnte einer rauf fahren, und wir haben einen Unfall, jedenfalls bekomme ich Angstzustände. Und wenn wir den Tag erreicht haben wo wir in den Urlaub fahren und uns der Autobahn nähern bekomme ich panische Angst, aber wenn wir von der Autobahn runter fahren oder auf einer Landstraße fahren, oder in ein Gebiet auf der Autobahn fahren wo wir uns gut auskennen, da geht es mir wieder super. Das gleiche auf dem Rückweg, wenn wir nach hause fahren. Was kann ich tun damit mich die Angst verlässt. Ich möchte ohne Angst in den Urlaub fahren können, was kann ich tun

...zur Frage

Darf ich mit meiner Aprilia Rs 50 auf deutschen Autobahnen fahren?

Ich komme aus der Schweiz und habe eine Aprilia Rs 50 und ein 75kmh Schild neben dem Kennzeichen. Das ist in der Schweiz obligatorisch.Denn dann kann die Polizei sehen, dass man nicht auf die Autobahn fahren darf, denn ein Fahrzeug muss eine Mindestgeschwindigkeit von 80kmh erreichen können. Wie sieht das in Deutschland aus. Gibt es dort auch eine Mindestgeschwindigkeit von 80 kmh für Autobahnen oder dürfen dort generell keine 50ccm auf die Autobahn?

...zur Frage

Autobahn Tempolimit?

Hey Leute in Deutschland gibt es auch Autobahnen wo man schneller als 130 Fahren kann stimmt's ? Gibt es jetzt Extra solche Autobahnen wo es keine Begrenzung gibt? Oder gilt überall in Deutschland "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" ? Jemand hat mich etwas durcheinander gebracht also wenn ich es irgendwie auch richtig verstehe dann gibt es in Deutschland Autobahnen wo man mehr als 130 km/h fahren kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?