Angst vor Autobahnauffahrten?

6 Antworten

Das kann ich verstehen. Aber mit etwas Übung bekommst Du das ganz relaxt hin.

Schon bei der Anfahrt zum Beschleunigungsstreifen gucken, wo ist eine Lücke und Deine Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Unten Rechts ist ein Pedal in jedem Auto. Das darf man auch benutzen um dem Beschleunigungsstreifen zu nutzen. Und wenn es doch mal nicht ganz reicht, es ist im Notfall auch erlaubt ein Stück auf dem Standstreifen weiterzufahren.

Ganz wichtig ist auch den Blinker rechtzeitig zu setzen. Aus einiger Entfernung kann man sonst nicht immer gleich sehen ob ja Jemand auf der rechten Spur oder dem Beschleunigungsstreifen fährt. Insbesondere bei eingeschränkter Sicht. Keine Angst. Der Blinkerhebel bricht nicht ab ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist, dass du auf der Auffahrt konsequent beschleunigst, darum heißt das auch Beschleunigungsstreifen. Wenn du siehst, dass z.B eine ganze Reihe von LKWs kommt, kannst du dich ohne Probleme daran orientieren, dass Du da in die Lücke reinkommst. Glaub mir, du brauchst da keine Angst vor zu haben, da gibt es weitaus komplexere Situationen.

Ganz am Anfang wo ich meinen Führerschein hatte, war das bei mir auch immer die größte Angst. Aber es hat immer funktioniert und nie eine brenzlige Situation gegeben.

Tipps kann ich dir keine geben, aber versuch da so entspannt wie möglich zu bleiben. Es gibt immer irgendeine Möglichkeit und wenn du zur Not mal ein paar Meter am Pannensteifen weiterfahrst wird auch nichts passieren. :)

Mit der Zeit kommt sowieso die Übung und Routine und dann denkt man über sowas nicht mehr nacht.

Alles Gute :)

Das ist tatsächlich eine schwierige Situation - auch für erfahrene Autofahrer.

Das einzige Mittel dagegen: Mit einem erfahrenen Autofahrer als Beifahrer (Du fährst natürlich! Nur vom Zuschauen lernst Du es nicht!) das Auffahren auf die Autobahn immer wieder üben. Bis zum Erbrechen!!! Zuerst bei wenig Verkehr an einer übersichtlichen Anschlussstelle. Wenn das gut klappt, dann bei starkem Verkehr. Und erst, wenn das gut klapppt, dann auch noch an einer wirklich komplizierten Autobahnauffahrt bei völlig abartigem Verkehr!

Ich denk mir immer was ist wenn ich es nicht schaffe mich rechtzeitig einzuordnen weil zu viele autos kommen .

Sollte der Fall eintreten, fährst du auf dem Standstreifen weiter bis es frei wird und ordnest dich dann auf der Bahn ein.

Hier die allgemeinen Tipps zum Auffahren auf die Autobahn:

• Halte ordentlich Abstand zum Vordermann. So machst du dich unabhängig von der Beschleunigung des Vordermanns und kannst alleine.
  • Der Beschleunigungsstreifen hat das, was du tun musst, im Namen stehen: Beschleunigen. Damit ist gemeint ordentlichen Schub geben. Fahre im dritten Gang und gib Gas. Scheiß egal ob der Motor kurz laut wird, Hauptsache du hast die Schubkraft nach vorne und kommst auf Geschwindigkeit.
  • Nutze den Beschleunigungsstreifen ruhig aus. Der ist lang genug. Du musst nicht am Anfang des Streifens auf die Bahn ziehen, sondern erst, wenn du die Geschwindigkeit hast. LKW fahren mit 80-90 km/h. So schnell solltest du also mindestens sein, bevor du auf den rechten Fahrstreifen wechselst, wenn nicht gerade Stau ist.
  • Übung macht den Meister: Je öfters du auffährst, desto sicherer wirst du. Fahre bei der nächsten Autobahnfahrt auf jeden Parkplatz und Rastplatz, um von dort wieder das Auffahren zu üben. Deswegen wird auch in der Fahrschule jeder Rastplatz mitgenommen.