Ich habe Angst vor dem Augenarzt, was soll ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dass stimmt nicht, kein seriöser Augenarzt erfindet eine Krankheit. Dass mit den Augentropfen hatte ich auch mal, und ist überhaupt nicht schlimm. Du wirst dabei keine Schmerzen oder so haben, nur das Tropfen ins Auge ist ein wenig unangenehm. Aber jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer.

Dein Symptom muss auch nicht zwingend eine Netzhautschädigung bedeuten. Es könnte auch die folge davon sein, dass du nichts gegen deine kurzsichtigkeit tust. Auch könnte es auf eine Glaskörpertrübung oder eine Blutdruckstörung hindeuten. Aber denoch ist es wichtig es überprüfen zulassen, denn wenn es etwas mit der Netzhaut zu tun hat, könnte es eine Netzhautablösung sein, die zur Erblindung fürht, wenn sie nicht behandelt wird. Daher solltest du aufjedenfall hingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was der freund da sagt ist quatsch. das mit den tropfen kann vielleicht passieren. damit erweitert der arzt die pupille damit er da eben duurch gucken kann und die netzhaut sieht. aber erstmal guckt der arzt sich dein auge mit hilfe einer lampe an und macht einen sehtest. also: keine angst, einfach hingehen.

Wenn Du nicht hingehst, wird es sicher nicht besser werden. Du solltest so bald wie möglich zum Azrt gehen. Die Tropfen sind zwar etwas unangenehm, aber nicht schlimm.

Ein vernünftiger Arzt wird Dich nicht einfach operieren, weil es ihm gerade so gefällt.

Die Tropfen tun nicht weh. Sie weiten die Pupillen und machen Dich nur Lichtempfindlich. Du solltest eine Sonnenbrille mitnehmen.

Die wenigsten Augenärzte/Ärzte erfinden Krankheiten um zu operieren.

Wahrscheinlich hast Du eine Beflockung im Auge. Das sind kleine schwarze Punkte, oder Streifen, die man sieht und die sich bewegen, wenn man sich darauf konzentriert. Dagegen kann man nichts machen. Ich habe das auch.

Geh auf alle fälle zum Arzt. Vor allem, trage eine Brille gegen die Kurzsichtigkeit, damit Diese sich nicht verschlimmert.

Erst einmal - Dein Freund redet dummes Zeug. Wie kommt er nur auf so eine dumme Aussage?
Die Augentropfen sind überhaupt nicht schlimm und tun auch nicht weh. Nur solltest Du nach dem Termin nicht Autofahren. Das ist alles.
Was Du am besten tun sollst? Hingehen und Deine Augen endlich untersuchen lassen.

Einfach ruhig bleiben
Das was dein Freund da gesagt hat stimmt nicht die tropfen tunnicht weh under guckt dir mur in die augen und macht vielleicht ein paar schmerzlose tests

Ruhig bleiben und nicht auf den Blödsinn der Anderen hören! Die ver... dich nur!

Diesen schwarzen Punkt, oder auch mehrere, haben viele Menschen. Und das ist keine Krankheit sondern normal.

Die Augentropfen weiten die Pupille, so dass der Arzt deinen Augenhintergrund untersuchen kann. Du wirst dann für ca. 1 Stunde nur verschwommen sehen, danach ist wieder alles ok.

(Aber wenn du kurzsichtig bist, solltest du besser eine Brille tragen. Das wird dir der Arzt bestimmt auch sagen.)

Wie gesagt: KEINE Angst! Es kommt nichts Schlimmes und, so wie du die Situation schilderst, auch keine OP auf dich zu!

Viel Glück!

Ich hatte die Augentropfen auch die sind harmlos die weiten deine Augen damit der Artzt reinsehen kann

brauchst du überhaupt keine angst haben

Was möchtest Du wissen?