Angst um Neffen - was kann ich tun, was auch was bringt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das leibliche Kind zählt für den Vater halt mehr als "fremde" Kinder.

Ich frage mich, wo der Vater der anderen Kinder ist und warum die Mutter ihn nicht in die Pflicht nimmt.
Oder hat sich dieser Vater unerreichbar aus dem Staub gemacht?

Wenn die Mutter genervt ist, sollte sie lieber versuchen, sich irgendwie abzulenken.
Gleiches gilt für den Stiefvater.

Eine Familientherapie mit allen Beteiligten wäre ebenso eine Möglichkeit.
Dazu braucht es allerdings Selbstreflexion seiten der Erwachsenen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den neuen Partner muss man mal ganz klar entlasten - er ist nicht der Ersatzvater für die Kinder. Auch wenn man mit einer Frau mit Kindern zusammen ist - man ist nicht der Vater.

Die Kinder haben bereits einen Vater. Deinen Bruder. Den musst Du in die Verantwortung nehmen.

Sich vor den Kinder gegen den neuen Partner zu stellen, das ist nicht in Ordnung. Da werden die Kinder auch noch von Dir aufgewiegelt.

Du nennst es einen Angriff, wenn man nicht Deiner Meinung ist und Dich aus der eigenen Wohnung verweisen will?

Du begehst Hausfriedensbruch? Und das alles vor den Kindern?

Und das soll dann die Situation der Kinder verbessern?

Du gießt da richtig Öl ins Feuer. Das hilft den Kindern gesichert nicht, im Gegenteil.

Dokumentiere, wenn sie auf den Hintern oder auf andere Körperteile Schläge erhalten.

Wenn das jeden Tag passiert, dann kannst Du nach 14 Tagen Dokumentation bei der Polizei aufschlagen und Anzeige erstatten. Aus Deiner Wohnung heraus kannst du auch Tonaufnahmen machen, die das alles belegen. Natürlich nur aus Deiner Wohnung, in der Wohnung der Schwägerin ist das natürlich verboten.

Und danach gehst Du noch zum Jugendamt.

Mit nix in der Hand können die nämlich auch genau nix machen.

Kommentar von Tes9sa
11.09.2016, 19:15

Entlasten? Ich hätte wohl erwähnen sollen, das er grade mal zwei Tage in der Woche da ist, da er sonst auf Montage ist. Beschwert sich daheim über Lärm und wenig Schlaf (dank des Säuglings)..wo soll man den sonst noch entlasten. Die Mutter ist Vollzeit dabei. 

Nicht in Ordnung, wenn Kinder dabei sind? Der Kleine saß auf dem Boden, heulte und zitterte und das nicht wegen mir. Hätte ich einfach zu sehen sollen? Das ist, als würde man einen Unfall sehen und nichts tun...NoGo

Von Hausfriedensbruch kann nicht die Rede sein, da er mich zuvor rein gelassen hat. Raus schmeißen wollte er mich, als ich den Kids Schutz gab. 

Außerdem mögen ihn die Kids seit seiner Ankunft nicht, da er nur grob mit ihnen umgeht. Und das vor lange bevor ich da war. 

0

Bitte bespreche Dich hier ausführlich

https://www.nummergegenkummer.de/

Dann kannst Du vorbereitet zum Jugendamt. Und hast somit zum Wohle der Kinder und auch der Eltern die besten uns schnellsten Erfolgsaussichten. 

Zum Thema Dokumentation: 

Es gibt Kugelschreiber und Uhren mit Kamera. Schaue mal danach online. Kosten nicht die Welt. 

Beachte hier in jedem Fall:

Solche Aufnahmen darfst Du nur für private Zwecke machen. Du darfst sie auf gar keinen Fall einfach so online teilen. Je nach Situation ist abzuwägen, ob sie dem Familiengericht, dem Jugendamt einfach so gezeigt werden können. Bespreche Dich hierzu auch mit den sehr kompetenten Menschen auf der eingestellten Seite. 

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Mit dem Jugendamt ist es immer so eine Sache. Drastische Maßnahmen wie die Kinder aus der Familie zu nehmen wird wirklich nur als letztes Mittel angewandt, davor stehen Gespräche oder Familienhelfer.

Versuche nochmal der Mutter der Jungen aufzuzeigen, wie du die jetzige Situation der Jungen siehst und sage dabei auch ohne um den heißen Brei zu reden, dass du das Gefühl hast, dass die Kinder nicht richtig in die Familie integriert sind und dir das große Sorgen bereitet. Biete ihr Hilfen an (Die Jungs nehmen) aber mache deutlich, dass du Veränderung erwartest. Sie soll sich z.B. mit ihrem Partner nochmal ans Jugendamt oder eine andere Erziehungsberatungsstelle wenden und Hilfe holfen.

Das Jugendamt kann nur das wissen, was ihm auch zugetragen wird. Protokolliere alle Zwischenfälle mit Datum und falls vorhanden Zeugen (Schläge, Brüllen, Drohungen gegen dich) und geh falls deine Ex-Schwägerin und ihr Partner nichts tun damit nochmal zum Jugendamt und mach Druck.

LG

Nochmal zum Jugendamt gehen, bis die Kinder eben zu einer Familie können wo es ihnen besser geht. Vielleicht kannst du dich ja anbieten? Schade, dass mit den kleinen so umgegangen wird. Was ist denn mit dem leiblichen Vater?

Melde das dem jugendamt auch das die kinder geschalgen werden wen es so ist mus  schnellstens gehandelt werden den das ist eine straftat.Sollte er mal gewalttätig werden sofort die Polizei rufen den dann hast du was in der Hand und das Jugendamt steht dann öfters bei denen auf der matte!

Kommentar von Tes9sa
11.09.2016, 19:17

Die Polizei war schon mal, aber das war ein Witz von denen. Die Polizei meinte nur, man würde die Familie mobben. Und das obwohl die Kinder im verschlossenen Zimmer vor sich hin weinten. Typisch unsere Gemeinde

0

Fortsetzung: 

kriegt das Gebrülle mit, die können nicht mit den Kids normal reden. 

Das Jugendamt war schon mal da, kam 1x die Woche, aber IHN haben sie noch nicht in Aktion erlebt. Und viel geändert haben sie auch nicht. Saßen da, gaben Tips und mehr nicht...ist alles gut, meinten sie. 
Ich will nicht das meine Neffen in Angst und Aggressivität aufwachsen. Doch mit ihnen reden funktioniert nicht. Der Vater ist auch nicht da. Die Kinder wollen nicht mal nach Hause, sobald sie bei mir oder der Oma sind, sagen zu Hause ist es nicht schön. 

Was kann ich tun, das wirklich was bringt? Wie gesagt reden, klappt nicht.

Was möchtest Du wissen?