Angst um Goldfische Wasser grün/gräulich

1 Antwort

Hallo,

diese Probleme liegen mit Sicherheit darin begründet, dass du das AQ nicht ordnungsgemäß über mehrere Wochen ohne Fischbesatz hast einfahren lassen.

Deiner anderen Frage kann ich entnehmen, dass du davon ausgegangen bist, dass der Verkäufer dich ausreichend zu informieren hätte. Das ist leider verkehrt. DU musst dich vor der Anschaffung von Lebewesen selbst ausreichend und umfassend informieren.

Und diese Information bedeutet im Hinblick auf ein AQ eine ziemlich umfassende Lektüre - denn bei einem AQ müssen so viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein, bauen aufeinander auf und/oder leben in ständiger Wechselbeziehung. Da braucht man schon ziemlich viele gute AQ-Bücher, die man lesen und verstehen muss.

Es ist nicht damit getan, alles zu kaufen, aufzubauen, einzurichten, Wasser rein, Pflanzen rein und Fische rein. Dann hat man nämlich in kurzer Zeit eine grüne übelriechende Brühe mit einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen.

Also - ran an die Bücher - bevor Schlimmes passiert.

Gutes Gelingen

Daniela

Was möchtest Du wissen?