Angst Telefon zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Naja vll hat sie angst, weil sie das "Gegenüber" nicht sieht, kommen sieht sondern nur eine stimme und es könnte ein fremder dran sein.

Sie sollte ihre angst überwinden. Helfe ihr dabei und mach ihr klar, dass du ihr hilfst, es zu beheben, wenn sie sich weigert, lässt du dich nicht weiter ausnutzen. Bau da ruhig ein bisschen druck (nicht zuviel) auf. Und sprich mit ihr, was das problem dabei ist. Später im Beruf/Bewerbung hat sie sonst massive Probleme und auch wenn du mal nicht gerade da bist.

 

Ich kenn es eigentlich nur von Mädels in dem Alter, dass sie ständig am Telefonieren sind.

Solche Ängste gibt es schon. Ich rede auch ungern am Telefon, zumindst wenn jemand daneben sitz. Alleine gehts schon. Versuch ihr klar zu machen, dass es ohne telefonieren im Leben nicht geht. Biete ihr doch an, mit dir  zu üben. Sie hat vielleicht Angst, am Telefon kein vernünftiges Wort raus zu bringen. (Deswegen spreche ich zB nicht auf Mailboxen, weil man einen Versprecher nicht mehr rückgängig machen kann). Also, sie muss es üben, dann wird auch die Angst kleiner.

Ich habe das auch ich habe wirklich Angst fremde Menschen anzurufen mittlerweile kann ich meine beste Freundin anrufen aber auch nur wenn sie selbst dran geht. Das kostet mich aber auch sehr viel Überwindung vllt. geht ihr mal zum Arzt kann nur helfen ich bekomme es mittlerweile selbst unter Kontrolle.Ich wünsche deiner Schwester viel Glück das sie ihre "Telefonphobie" überwinden kann.

Vielleicht die Angst, mit fremden Menschen zu reden? Oder nicht zu wissen, was man am Telefon eigentlich sagen soll?

Ich besitzte auch schon seit Jahren kein funktionierendes Festnetz mehr. Wenn ich etwas brauche, fahre ich lieber persönlich hin, weil ich finde, übers Telefon kann man sich schlecht ausdrücken, was man eigentlich möchte.

Das ist ein ernsterer Fall. Ihr fehlt vill das Selbstbewusstsein zu telefonieren vill wegen negativen Erfahrungen am Telefon. Ich würde euch raten auf jedenfall professionelle Hilfe zu suchen.

also entweder:

a) si ehatte früher mal eine zuhohe telefonrechnung bzw. schulden oder

b) (ist mir selber passiert) ich habe jemanden angerufen - eine freundin- und dran gegangen ist ein storker! er hat micht immer voll getxtet, ob ich lederhosen mag und welche anziehen würde und so einen m*st!

c) es kann auch sein, das sie einen bericht darüber gesehen, das stolker die handynummer ganze einfach rausbekommen, wenn sie die handynummer des anderen gesprächpartner haben etc.

 

frag sie doch sleber mal..! :)

p.s  makierst du ha?

sichte, dass die vom Telefon (gerät) angst hat oder eher vor den menschen, die sie anrufen soll? telefoniert sie denn mit ihrem handy? vielleicht hat sie ne telefon-phobie? oder sie ist einfach schüchtern und will nicht mit (fremden) leuten reden! frag sie doch mal, warum die nicht telefonieren will!=)

Du hast schon genug Informationen gegeben ;)

Also meine Schwester zum Beispiel traut sich sowas auchnicht, also ist das vielleicht normal ;)

normal ist das natürlich nicht, warum fragst du sie nicht einfach was sie so schlimm daran findet? 

ich meine ich telefoniere auch überhaupt nicht gerne aber wenn ich muss dann mache ich das auch. Und wenn jemand sie anruft??? telefoniert sie dann?

ich kann zum beispiel nie telefonieren wenn jemand dabei ist :P keine ahnung wiesooo... muss immer alleine sein beim telefonieren :D sonst fühl ich mich gestört und denke alle hören genau zu

Krass :O

Das schockiert mich-ich trau mich auch nicht zu telefonieren.Aber ich hab nciht Angst vorm Telefon,sondern davor mit der Person an der anderen Leitung zu sprechen.Sag deiner Schwester,dass ich sie verstehe ;)

das ist eine Angstpsychose,keine Ahnung,warum sie sie hat.Vielleicht hat sie am Telefon mal Negativerfahrung gesammelt.Ich würde sie dabei nicht mehr unterstützen,sondern sie es wirklich selber machen lassen.Mache doch mal mit ihr Probeanrufe.Sie soll Dich mal auf Deinem Handy anrufen,wenn Du in einem anderen Raum bist.LG

Nein das ist  natürlich nicht normal.Da liegt eine krankhafte Phobie vor.Diese Probleme kann ein Psychiater zusammen mit dem  Mädchen in den Griff bekommen

hmmm ... also das hört sich ja fast schon nach sowas wie ner phobie an ... hast Du denn schonmal versucht was aus ihr herauszubekommen ??? Ansonsten vlt mal psychologische Hilfe hinzuziehen ... weil du hast da schon recht - normal is was anderes ...

Frag sie doch mal warum.

 

Könnte aber auch sein, was ich jetzt schon ein paar mal gehört habe, dass sie mal irgendwas ekliges berührt hat und danach das 'Telefon und meint, das "Eklige" wäre immernoch daran oder so.

 

aber wirklich sagen kann man das nicht, frag sie am besten wirklich einmal.

Ich kenn auch viele Leute die so sind oder zumindest was Pizza bestellen angeht lieber nichts essen als dort anzurufen^^ Ich mach das auch ungern.

Und was ich wie die Pest hasse ist jetzt bei der Ausbildung Leute anzurufen wenn mir die andern ausm Büro zuhören.

Ich weiß es interessiert die nicht aber ich krieg dabei voll Panikzustände und laber nur dummes Zeug..

 

Sowas kenne ich auch

0

Psychater ist da die einzige Lösung. Oder sie erlaubt sich nur einen Scherz mit dir!:P

Es könnte ein Scherz sein, wenns nicht schon Jahre lang so gehen würde

0

Was möchtest Du wissen?