Angst nicht ernst genommen zu werden?
Ich glaube ich bin depressiv, ich habe aber Angst mir Hilfe zu holen weil ich glaube dass mir niemand glaubt oder mich ernst nimmt. Wovor habt ihr am meisten Angst bevor ihr euch Hilfe geholt habt?
3 Antworten
Du kannst definitiv erstmal stolz sein, dass du dir Hilfe holen willst. Ich hatte auch ziemlich Angst das bei meinen Eltern anzusprechen. Ich habe erst mit einer guten Freundin gesprochen. Ich würde dir empfehlen, deine Idee mit einer Person zu besprechen der du vertraust. Vielleicht eine Freundin oder ein Lehrer?? Du kannst die Person auch bitten, dir zu helfen das deinen Eltern zu erklären. Ich habe es auch nicht alleine gemacht. Meine Mutter hatte wirklich viel Verständnis und war sogar froh, dass ich gefragt hatte. Wirklich, bitte nimm all deinen Mut zusammen und sprich es bei irgendjemanden an. Eine Therapie zu machen war die Beste Entscheidung meines Lebens.
Wenn du über 15 bist, kannst du auch psychologische erstgespräche wahrnehmen ohne das deine eltern das erfahren.
Ich bin mir sicher, dass du dir das nicht einbildest. Alleine die Tatsache das du das hinterfragst, zeigt das du es ernst meinst. Selbst wenn andere eine schwere Zeit durchmachen, du machst gerade auch eine schwere Zeit durch. Leid und Probleme sind individuell, man kann das nicht vergleichen. Nur weil man psychische Krankheiten wie Depressionen nicht sehen kann, sind die genauso schlimm und können das Leben echt kaputt machen.
Glauben ist nicht Wissen.
Gehe zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm über deinen Verdacht, an einer Depression erkrankt zu sein.
Er wird dir den richtigen Weg empfehlen. Du brauchst keinerlei Angst zu haben, denn an einer Depression erkrankt zu sein, ist schon lange keine Frage der Glaubwürdigkeit mehr.
Fühle ich, als ich endlich den Mut gefasst habe, mich in einer Autismus Klinik zu melden für Erwachsene, da hieß es wir nehmen nur noch menschen die wohnhaft in Düsseldorf sind auf. Jap..... bei depressionen kriegt man eigentlich relativ schnell hilfe, war mein halbes leben in therapie, aber mittlerweile muss man dort auch um nen theraphieplatz kämpfen.
Ich hab Angst das meine Sorgen eingebildet sind und andere schwere Zeiten durchmachen.