Angst nicht ernst genommen zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst definitiv erstmal stolz sein, dass du dir Hilfe holen willst. Ich hatte auch ziemlich Angst das bei meinen Eltern anzusprechen. Ich habe erst mit einer guten Freundin gesprochen. Ich würde dir empfehlen, deine Idee mit einer Person zu besprechen der du vertraust. Vielleicht eine Freundin oder ein Lehrer?? Du kannst die Person auch bitten, dir zu helfen das deinen Eltern zu erklären. Ich habe es auch nicht alleine gemacht. Meine Mutter hatte wirklich viel Verständnis und war sogar froh, dass ich gefragt hatte. Wirklich, bitte nimm all deinen Mut zusammen und sprich es bei irgendjemanden an. Eine Therapie zu machen war die Beste Entscheidung meines Lebens.

Wenn du über 15 bist, kannst du auch psychologische erstgespräche wahrnehmen ohne das deine eltern das erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muckimaus81 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 11:13

Ich hab Angst das meine Sorgen eingebildet sind und andere schwere Zeiten durchmachen.

marthakrenke403  26.04.2025, 11:34
@muckimaus81

Ich bin mir sicher, dass du dir das nicht einbildest. Alleine die Tatsache das du das hinterfragst, zeigt das du es ernst meinst. Selbst wenn andere eine schwere Zeit durchmachen, du machst gerade auch eine schwere Zeit durch. Leid und Probleme sind individuell, man kann das nicht vergleichen. Nur weil man psychische Krankheiten wie Depressionen nicht sehen kann, sind die genauso schlimm und können das Leben echt kaputt machen.

Glauben ist nicht Wissen.

Gehe zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm über deinen Verdacht, an einer Depression erkrankt zu sein.

Er wird dir den richtigen Weg empfehlen. Du brauchst keinerlei Angst zu haben, denn an einer Depression erkrankt zu sein, ist schon lange keine Frage der Glaubwürdigkeit mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 35 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Fühle ich, als ich endlich den Mut gefasst habe, mich in einer Autismus Klinik zu melden für Erwachsene, da hieß es wir nehmen nur noch menschen die wohnhaft in Düsseldorf sind auf. Jap..... bei depressionen kriegt man eigentlich relativ schnell hilfe, war mein halbes leben in therapie, aber mittlerweile muss man dort auch um nen theraphieplatz kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Mutter mit paranoider Schizophrenie.