Angst im Leben den nächsten Schritt zu machen?

5 Antworten

Du musst Sachen machen, die Du selbst wirklich willst. Wenn das der Fall ist, wirst du die Sachen auch durchziehen. Ich hab das Gefühl, dass du hinter den Sachen, die du erwähnt hast, vielleicht garnicht richtig stehst. Brauchst du das Auto?  Dann fahr! Willst du wirklich gerne Pflegekraft werden? Dann machs! Sonst lass es und such Dir was, wovon Du wirklich überzeugt bist.

Hey,

schwere Frage, da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich auch nicht urteilen und dir nur allgemeine Tipps geben.
Warum hast du Angst? Hast du vor der Prüfung Angst oder hast du Angst, dass du Versagen könntest?
Was stärkt denn dein Selbstbewusstsein, wenn dir jemand sagt, dass du sehr hübsch aussiehst heute macht dich das eher verlegen oder weißt du damit umzugehen?
Ich kann jetzt stundenlang soweiter raten und versuchen mir ein Bild zu machen, aber ob es dann der Wahrheit entspricht ist die Frage.

Als Tipp für die neue Ausbildung mach erstmal ein Praktikum in dem Bereich, dann wirst du sehen, ob es dir Spaß macht.
Vor Prüfungen ist die Angst ganz normal der Trick ist es damit richtig umzugehen.
Denk dir einfach ich kann das und wenn ich es nicht schaffe, dann ist es auch nicht schlimm, weil niemand perfekt ist.
Mir hat das damals sehr geholfen.
Vorallem weil ich auch so bin wie du und andere Leute mir selber vorziehe.

Mit freundlichen Grüßen
TheChaosDream

Hey ich bin genauso alt wie du, bin im letzten Lehrjahr meine Ausbildung und bei mir wird bald auch ein neuer Lebensabschnitt beginnen. 
wenn es dir an Selbstbewusstsein fehlt, wird es Zeit dich selbst kennen zulernen! ;-) Vor einiger Zeit hatte ich auch überlegt etwas im Bereich Pflege zu machen (mit Behinderten arbeiten oder Altenpfleger) aber inzwischen ist mir bewusst, dass wenn ich jeden Tag umgeben von Menschen bin, denen es schlecht geht, die ich pflegen muss, dann werd ich am ende selbst krank! ich will dich auf keinen Fall davon abbringen, deinen Plan durchzusetzen, aber es ist wichtig sich darüber bewusst zu sein. 
Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist: Vertraue auf deine Zukunft, denn wenn du etwas wirklich willst, dann klappt's auch!

Ausbildung im Krankenhaus - keine Pflege?

Gibt es Ausbildungen im Krankenhaus, wo man NICHT in der Pflege tätig ist? (Natürlich keine Büro/Verwaltung usw. Jobs)

Weiß nicht genau, ob es was für mich wäre, in der Pflege zu arbeiten und habe selbst leider nicht viel im Internet gefunden.

Vielen dank : )

...zur Frage

Habe Angst vor der Prüfung?

Hallo, ich habe am Montag therorie Prüfung und habe panische Angst dort durch zufallen, ich habe schon recht viel gelernt und bei dem Simulationnen auf der App bestehe ich aber Fall auch ab und zu noch mal durch was soll ich machen ?

...zur Frage

Ich habe Angst, dass ich später keinen Job finden werde :(

Hallo, dies mag zwar sehr komisch klingen, aber seit ein paar Tagen quält mich irgendwie die Angst, dass ich nach meiner schulischen Ausbildung (Fremdsprachenkorrespondent) keinen Job finden werde. Ich weiß, dass es komisch klingt und vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken, obwohl meine Ausbildung erst nächsten Juli endet, aber bei einigen Stellenanzeigen ist die Stelle befristet oder man ist nur ein Leiharbeiter. Ich möchte aber ehrlich gesagt auch keine Zweitausbildung machen, da mir dieser Beruf gefällt, aber ich will auch eine Arbeitsstelle, in der ich wie jeder andere gut (und mit gut meine ich nicht, dass ich reich werden sollte, sondern einfach nur von dem Geld leben kann) bezahlt werde und auch unbefristet eine 40-Stunden/Woche habe. Oh man, mache ich mir zu viele Gedanken? Ich versuche echt alles, damit ich später mal von anderen Bewerbern etwas herausstechen kann (Auslandspraktikum, Zertifikat der Universität Cambridge), aber trotzdem habe ich Angst. Kann ich mich auch beim Arbeitsamt melden, falls ich selbst keine passende Stelle finde und weitere Stellenanzeigen brauche (obwohl ich das selber hinkriegen will ohne die Hilfe Anderer)? Danke.

...zur Frage

Bin still im Unterricht was kann ich tun?

Ich will was sagen trau mich aber nicht wie kann ich mich überzeugen mal wie ein Wasserhahn zu reden und nicht wie stilles Wasser :D

...zur Frage

Wie wird man schnell selbstbewusst?

Hallo, Ich gehe nächstes Jahr auf eine neue Schule und will dort einen Neuanfang starten. Ich will nicht mehr die graue, stille Maus sein. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber in ein paar Monaten müsste das denke ich schon machbar sein. Die Frage ist nur: Wie?

...zur Frage

bürokauffrau ohne ausbildung?

hallo, also ich lerne zurzeit Friseur und möchte gerne nach meiner Ausbildung ins Büro, weil ich die Arbeitszeiten nicht mehr sehen kann, ansonsten gefällt mir der Beruf sehr gut. Zurück zum Thema, wenn ich ins Büro will, sollte ich lieber eine Ausbildung als Bürokauffrau machen oder geht es auch senn ich Berufserfahrungen sammle? Also quasi ich könnte bei einer Stelle anfangen, die im Büro wäre. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Wenns nach mit geht, würde ich lieber gleich arbeiten, aber ich habe angst das ich dann keine andere Stelle als Bürokauffrau bekommen könnte... Also lieber Ausbildung oder gleich der Job?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?