Angst grammatikalisch falsch zu sprechen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In einer Fremdsprache ist es am wichtigsten zu sprechen, egal wie... die Deutschen werden dich auch so verstehen und wenn nicht, dann fragt man e nach. Du kannst deinem Gegenüber auch sagen, dass er/sie dich ausbessern soll, falls du etwas falsches sagst...

Ja bei Fremdsprachen achtet man natürlich mehr darauf, aber es ist ganz normal, dass man mal Fehler macht und auch nur dadurch lernt man :)

Das fällt gar nicht auf, die meisten scheren sich gar nicht darum. Bitte doch ein paar Freunde, Dich unter 4 Augen auch ruhig drauf anzusprechen, falls Du was immer falsch sagst, dann kannst Du es besser lernen.

mal ganz ehrlich, deine rechtschreibung und deine grammatik ist besser als von vielen, vielen deutschen. zumindest in diesem text. und da du türkin bist, würde dir wohl auch jeder verzeihen, wenn du mal einen fehler machst!!!! mach dich locker, es würde dir einiges erleichtern, wenn du dich offener ausdrückst statt auf fehler zu achten, die dir keiner übel nehmen würde. ;)

eine aus meiner klasse kommt auch aus der türkei und kann nicht so gut deutsch, wie die anderen. bei einem fehler wird sie augelacht, ich versuche immer mich für sie einzusetzen aber das gelangt aufgrund intoleranter assozialer mitmenschen nicht -.-! Aber meld dich trotzdem und versuch dein Deutsch so gut wie es geht aufzubessern! Kurse,Bücher,Zeitung! Sag deinen Freunden, dass es dir hilft, wenn sie dich verbessern! ich wünsch dir noch ganz viel glück und mut in deiner zukunft! aber bitte schweig nie, weil du angst hast, einen fehler zu machen!

Selbst deutsche reden nie perfekt :) und deine Grammatik ist sehr gut! :)

Danke !

0

Es gibt einen Trick!Lese! Lese laut vor,jeden Tag,nur für Dich selbst oder mit einer Freundin.Durch das Lesen prägt sich bei Dir die deutsche Sprache ein,dann wird alles gut.Ist egal,welches Buch.

bei leuten, die aus dem ausland kommen, bin ich sehr tolerant.....

Was möchtest Du wissen?