Angst erste Hilfe Kurs?

8 Antworten

Wovor Angst haben, wenn noch nichts passiert ist? Es wird sowieso keiner was negatives sagen.

Ich musste zwar die stabile Seitenlage an jemanden ausüben, aber ansonsten lief der Rest nur mit der ein und der selben Puppe. Eine Puppe verurteilt keinen, selbst wenn etwas nicht ganz richtig läuft.

Ängste werden Dich nie voran bringen, sondern nur Mut! Ich werde auch etwas unruhig, wenn ich vor vielen Leuten etwas durchführen und dabei sogar erklären muss. Allerdings waren sie am Ende auch nur Menschen, die sich nicht kannten.


Fragezeichen696 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 20:28

Danke für deine Worte nur das mit der stabilenseitenlage mag ich nicht aber das geht ja in paar Minuten eh vorbei

Wolfen369  06.06.2025, 20:37
@Fragezeichen696

Das ist nicht schlimm. Ich fand es auch ein wenig unangenehm, daher ich ungern fremde Leute einfach so berühre, aber es ging wirklich schnell vorbei.

Außerdem gibt es so viel schlimmere Dinge.

Also ich hab das noch nicht gemacht, aber es gibt doch so Plastikmenschen wo so Reanimation geübt wird, du kannst dir ja vllt sowas zulegen (wenn man da so einfach rankommt) und erstmal daran übt? Ich denke es wird auch erstmal langsam losgehen und es gibt sicher Menschen den es ähnlich geht

Ich habe mittlerweile 5x einen Erste Hilfe Kurs gemacht und der einzige wo wir uns gegenseitig in machen Sachen verarzten mussten war bei der BW ansonsten ist alles nur an einer Übungspuppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dort Puppen und an denen wird geübt

Du wirst vermutlich keine fremden Menschen direkt anfassen müssen, Übungen werden doch eher an Puppen gemacht, das war zumindest zu meiner Zeit so. Einen Verband um einen fremden Arm wickeln sollte doch gehen, oder?

Vielleicht holst du dir vorher in der Drogerie ein paar Sagrotantücher und reibst dir damit zwischendurch dezent die Hände sauber.