Angst die Vorhaut nach hinten zuziehen (Phimose)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustPooP,

es ist zwar richtig, dass eine zu enge Vorhaut einreissen kann, wenn versucht wird diese - meistens in steifen Zustand - weiter über die Eichel zurückzuziehen, als es möglich ist. Da die Vorhaut aber der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers ist, entsteht schon bereits weit vor dem Einrisspunkt ein deutlicher Schmerzreiz, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie einreißt, wenn du sie selbst herunterziehst, da du aufhören wist, wenn es wehtut. Möglich ist es aber, dass es bei sexuellen Aktivitäten im Eifer des Gefechts zu einer Überlastung kommt, die zu Einrissen führt.

Da derartige Verletzungen geeignet sind, das Problem der Vorhaurverengung durch entstehende Vernarbungen zu verstärken, solltest du versuchen, das Problem zu behandeln. Die Vorhaut gehört mit ihrem Gewebeaufbau zu den flexibelsten Hautstellen und kann sehr stark gedehnt werden, ohne Scmerzen zu verursachen oder sogar einzureißen, daher kannst du - insbesondere im schlaffen Zustand - gut probieren, die Vorhaut zurückzuführen und dann im steifen Zustand vorsichtig auszuprobieren, wie weit der Ringmuskel gedehnt werden kann, ohne wehzutun. Zur Behandlung einer angeborenen Phimose ist die Salben- und Dehnungstherapie die Behandlungsmethode der ersten Wahl und kann sogar von dir selbst durchgeführt werden.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn die Behandlung ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchgeführt hast, könntest du die Verengung überwunden haben. Wichtig hierbei ist aber den Zug auf die Vorhaut entsprechend regelmäßig und lange genug aufrecht zu erhalten, denn die zur Weitung des Ringmuskels erforderliche Neubildung von Hautzellen, die die Weitung bewirkt, braucht etwas Zeit, um nachhaltig zu sein.

Wirksamer als die freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Haus- oder Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Solltest du einen Urologen aufsuchen wollen, müsstest du diesen eindringlich darauf hinweisen, dass du eine Dehnungstherapie durchführen willst, denn selbst heute noch wird von chirurgisch orientierte Urologen sehr schnell eine Beschneidung als einfache und schnelle Methode vorgeschlagen, ohne auf deren negativen Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) hinzuweisen. Es ist zwar richtig, dass es in Einzelfällen nicht reicht, die Vorhaut zu dehnen, aber auch in diesen seltenen Fällen gibt es vorhauterhaltene Operationsmethoden (vor allem die Triple Inzision), die zu wesentlich weniger Verletzungen und zu einer wesentlich kürzeren Verheilungsauer führen, als jede Form der Beschneidung. Wenn der Arzt aber unbedingt beschneiden will, wird er dir sehr eindringlich die möglichen Komplikationen aller alternativer Behandlungen erzählen, ohne darauf hinzuweisen, dass diese sehr selten Auftreten und vor allem ohne auf die massiven Auswirkungen der Beschneidung (Reduzierung der sexuellen Empfindungsfähigkeit, mögliche Vernarbungen der OP-Wunde, die soweit verhärten kann, dass es zur Entstehung eines Narbenrings kommt, der bei jeder Erektion zu schmerzhaften Spannungen führt oder Probleme oder Schmerzen beim Wasserlassen, da durch die Beschneidung das Frenulum und die hierdurch führenden Versorgungsadern der Harnröhrenöffnung durchtrennt wird) hinzuweisen.

Ich wünsche dir, dass du die Vorhautverengung bereits mit der freiverkäuflichen Salbe überwinden kannst und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis genießen kannst.

Hallo JustPooP,

da hast du nicht ganz falsch gehört.

Es kann tatsächlich zu kleinen Rissen kommen, wenn man die Vorhaut zurückzieht.

Aber trotzdem musst du eigentlich überhaupt keine Angst haben. Wenn du es vorsichtig machst, passiert da absolut nichts.

Einfach die Vorhaut langsam zurück ziehen, so weit es ohne Schmerzen geht. Wenn du merkst, dass es anfängt ein wenig zu schmerzen, einfach nicht weiter versuchen.

Je nachdem, wie stark deine Phimose ist, kannst du sie auch sehr gut mit entsprechenden Dehnübungen, selbst behandeln.

LG Sascha

Phimose lässt sich leicht beheben !

An deiner Stelle würde ich da nicht weiter ein Problem draus machen, sondern einfach mit ner Überweisung zum Chirurgen gehen, um das beheben zu lassen.

Das ist keine grosse Tat. Anschliessend nach ein paar Tagen bringt alles wesentlich mehr Spass, was mit den Genitalienn zuusammenhängt.

Wenn du Phimose hast, warum gehst du nicht zum Arzt? Auf kurz oder lang musst du das sowieso, es kommt halt nur drauf an wie es da unten später aussehen soll. Nach dem Arzt bestimmt ästhetischer, als wenn es mal reißt.

Was passieren kann ist, dass du sie nicht nach vorne bekommst und sich ein spanischer Kragen bildet.

Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein wenn du vorsichtig bist und nichts mit gewalt erzwingst.