Angst das Baby Lego verschluckt hat?

3 Antworten

Wenn ein Legoteilchen verschluckt wird dann kommt es auf natürlichem Wege am anderen Körperende wieder raus.... sprich "es landet im Töpfchen/ in der Windel".

Im Normalfall sollte das problemlos durchwandern können durch den Verdauungsapparat.

Lego wird nicht verdaut, gibt keine Stoffe an den Körper ab und färbt auch nicht ab. Es.

Wäre etwas eingeatmet worden, dann hättet ihr sicherlich schon längst etwas gemerkt und würdet in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses sein (statt daheim).

Weißt du, man kann an tausend Dinge denken, doch irgendein Fitzelchen kann trotzdem mal passieren. So wie eben dieser kleine Legostein (weißt du noch wieviele Noppen das Teil hatte das du deinem Kind aus dem Mund geholt hast?).

Ich denke mal, ihr alle werdet daraus lernen: In Zukunft, bevor das Kind mit fremdem Spielzeug spielt, alles haargenau auseinandernehmen/ untersuchen ob lose Kleinstteile sind. Einer bleibt dabei und achtet so gut es eben geht darauf das nichts in den Mund gesteckt wird das dort nix verloren hat.

Daheim habt ihr ja euer Spielzeug, das definitiv altersgerecht ist und wisst wo welche Gefahrenquellen sind, reagiert also sowieso entsprechend.

Danke für deine Antwort das war nicht ein normaler Lego Stein sondern einer mit einen kleinen Rad vorne dran gehört zu irgendeinen set dazu keine Ahnung kenn mich mit Lego nicht aus. Mein Freund meinte auch sie hätte es nicht runter schlucken können da es zu groß gewesen ist ich weiß es nicht mehr war unter Schock Gott sei dank hab ich es bemerkt. Ich hoffe sie hat hald davor nix verschluckt

@Lisalisalissss

Nur die Ruhe... Mein Mann hat als Kind (?) auch mal aus Versehen ein Kleinteil von Lego verschluckt.

Also so ein kleines Ding mit einem kleinen Rad vorne dran... Okay, das wird wohl ein Lenkrad gewesen sein. Eigentlich sind diese Dinger winzig. (aus der Sicht eines Erwachsenen), bei einem 10 Monate alten Kind ist das dann aber wohl doch eher ein mittelgroßes Kaliber.

Selbst wenn, es wäre heile hinten wieder ausgeschieden worden und hätte sicherlich auch keine inneren Verletzungen verursacht.

Bei den Stäbchen, Schwertern oder ähnlichen länglichen "spitzeren" Legoteilen hätte ich mir persönlich wahrscheinlich größere Sorgen gemacht.

Ich lebe in einem "Legohaushalt". Mein Mann hat seine Liebe zu Lego an unseren Nachwuchs weitergegeben. Entsprechend täglich werde ich mit allen Größen, Formen und Verwendungszwecken von Legoteilen konfrontiert. Unser Nachwuchs weiß seit jeher das Lego nichts im Mund verloren hat. Nicht mal zwischen den Lippen. Naja, da muss man wohl einfach "reinwachsen". Mit 10 Monaten hatten wir noch Primo im Einsatz, Duplo kam aber schon kurz nach dem ersten Geburtstag dazu. Und mit "richtigem Lego" fing es dann um das vierte Lebensjahr herum an (wenn ich mich richtig erinnere).

!Wenn du dir (bzw. ihr euch) aber dennoch extreme Sorgen macht, fahrt doch morgen ins Krankenhaus. Die Ärzte dort haben schon so viel gesehen/ erlebt/ gehört in ihrer Berufszeit, da ist ein "möglicherweise verschlucktes Lego-Bauteil" noch das harmloseste. Niemand wird Vorwürfe machen, denn niemand ist absolut unfehlbar!

@Rockige

Danke für deine Antwort. Mein Freund sagt wir hätten es bemerkt wenn sie etwas verschluckt hätte da sie dann husten oder würgen würde ansonsten falls sie was verschluckt hätte würde es unten raus kommen wenn sie es problemlos schlucken konnte. Naja ins Krankenhaus werde ich nicht fahren da ich eben nicht weiß ob sie etwas verschluckt hat und ich will nicht das sie unnötig geröngt wird

Also, wenn sie keine Atemprobleme hat, sollte das mMn kein großes Problem sein. Mein Bruder hat seinerzeit mal so eine kleine Solitärkugel aus Metall geschluckt. Große Aufregung und Arztbesuch. Der Arzt meinte gelassen, die kommt schon hinten wieder raus und so war es dann auch bald. Natürlich ist so ein Legostein etwas unebener als die Kugel und aus Plastik, aber vermutlich nimmt er den gleichen Weg. Babys kauen auch gern einfach mal auf Sachen herum und spucken sie wieder aus - sie muss sie also gar nicht zwingend verschluckt haben. Überlege dir, ob du Montag zum Arzt gehst oder rufen den Notarzt an und frage nach seiner Einschätzung (Experte halt) bzw. die Notfallpraxis in deinem Ort (google). Das Schlimmste, was mMn passieren könnte, wäre Steckenblieben in der Speiseröhre und das scheint ja nicht passiert zu sein, wenn sie Kuchen essen konnte. Ggf. würde ich mal viel zu trinken geben/ anbieten, damit es besser rutscht, falls da etwas verschluckt wurde. Wie gesagt: Notfallpraxis anrufen, da müsste jemand zu sprechen sein, der dir professionellen Rat geben kann.

Danke für deine Antwort ich weiß es ja nicht ob sie etwas verschluckt hat den Lego Teil was sie im Mund hatte hab ich ihr ja aus den Mund genommen da ich bemerkt habe beim Kuchen essen das sie auf etwas herum herum kaut!! Meine Bedenken waren das sie vielleicht vorher auch etwas gefunden hat und verschluckt. Hab dann beim Lego duplo nach gesehen und hab wieder ein kleines Lego Teil auf den Boden gefunden hab natürlich alles sofort weg geräumt. Bin extrem sauer auf meinen Freund er müsste ja bemerken wenn sie etwas in den Mund nimmt. Ich kann nicht mal eine rauchen gehen ohne das etwas passiert !!! Er sieht das Ganze nicht so schlimm und sagt sie hätte es eh nicht verschlucken können da es zu groß war

Ich denke, man würde es merken. Ich kann aber nur annehmen, mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

Aber ich wollte nur sagen: Du solltest nie ein Kind unter 3 Jahren mit Lego spielen lassen! Vorallem nicht allein. (Lego Duplo ist ab schon ab 1 1/2 oder 2, je nach Spiel)

Ich hab sie nicht mit Lego spielen lassen sondern mit Lego duplo was sie definitiv nicht verschlucken kann!! Sie war nicht alleine mein Freund und ihr UrLi Oma waren bei ihr nur ich war draußen eine rauben

@Liora123

Ja aber an Lego duplo kann sie sich nicht verschlucken und Lego duplo ist ab 12 Monaten. Und sie hat ein normales Lego erwischt was sie im Mund

@Lisalisalissss

https://www.lego.com/de-de/themes/duplo/products

Es gibt die Spielsets 1 1/2 - 2 und 2-5 . Also nein, ab 12 Monaten ist es nicht.

Würde ein Stück vom Lego Duplo abbrechen, dann könnte es leicht verschluckt werden.

Aber nach dir ist es ja normales Lego, was sie verschluckt hat. Da würde ich mich wundern, was noch alles in dieser Box lag.

@Liora123

Nur die Ruhe.... Ja für die ganz Kleinen gibts auch Lego Primo (das ist noch größer und griffiger und abgerundeter als Duplo, sozusagen die allererste Legostufe).

Aber von Duplo (also von dem echten von Lego) bricht nichts ab. Und ein 10Monate altes Kind wird wohl weder die Kraft in den Beißerchen noch in den Fingern haben um da etwas rauszubrechen oder rauszubeißen.

Oh und mit 10 Monaten kann man auch schon Lego Duplo greifen, halten, befühlen, schmeißen. Nur mit dem Zusammenstecken wirds wahrscheinlich noch zu schwer wein.

So wie ich den Eingangstext verstand wurde von den Erwachsenen die Box aussortiert, es wurde das Duplo herausgeholt für das Kind. Da kann es wirklich passiert sein das sich ein kleines Legosteinchen irgendwo mit rein verirrt hat. Glaub mir, selbst eingefleischten erwachsenen Legofans schleicht sich mal ein Steinchen unter das eigentlich bei der Sortierung nicht dabei sein sollte.

Die Eltern des Kindes (bzw. die Mutter des Kindes) werden mit Sicherheit daraus lernen und künftig noch genauer hinschauen bevor sie ihrem Kind Fremdspielzeug geben.

@Rockige

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Ahnung ob es Lego duplo oder Primo war es war aufjedenfall groß genug so das sie es nicht verschlucken kann sie hat es nicht mal ganz in den Mund bekommen !!! Ich kann es mir nur so erklären das in den Lego duplo ein kleines Lego sich versteckt hat oder am Boden irgendwo was rum gelegen ist Gott sei dank hab ich es gemerkt und ihr das aus den Mund genommen !!! Ich hoffe hald das sie bevor das passiert ist nicht schon eins entdeckt hat und verschluckt !!! Mein Freund meinte aber es wäre dennoch zu groß um es zu schlucken !!!