Angst alleine auszureiten wegen Sicherheit und co.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Ich habe mir aber gerade nur die schlimmsten Gedanken wie Genickbruch, Atemnot, Bewusstlosigkeit gemacht.

Das ist der größte Fehler, den du machen kannst. Solche inneren Filme muss man sofort stoppen. Oder hast du die beim Fahrradfahren oder Autofahren auch? Wahrscheinlich ja eher nicht, oder?

Du kannst das Alleinereiten nur üben, üben,üben.Jedesmal, wenn du heile heimkommst, wirst du sicherer. Das hat viel mit Routine zu tun.

Vertrau mal deinem Pferd. Pferde sind nicht suizidal, die wollen sich genauso wenig die Knochen brechen wie du. Sie wollen sich auch nicht unter den nächsten Bus werfen.

Und was böse Männer angeht. Ich glaube, auf einem Fahrrad bist du da in größerer Gefahr. Solltest du auf einem Ausritt jemanden treffen, den du nicht koscher findest, dann kannst du ja schon mal die Gerte parat halten, um sie in Notwehr einzusetzen. Aber das ist mir noch nie passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Sorgen sind tatsächlich relativ. Natürlich kann mit dem Fluchttier leichter was passieren als wenn Du mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehst. Was den Angriff von Maskierten o.ä. angeht, gebe ich Urlewas absolut Recht. Das Pferd hilft Dir da jederzeit.

ABER: Dass Du nicht volljährig bist, stellt ein Problem dar. Man kann ja schließlich dem Pferd keine Aufsicht übertragen und sollte es zu einem Unfall kommen, so geht es zum einen um Deine Gesundheitskosten und zum anderen möglicherweise auch um Schäden, die das Pferd anrichtet, falls Du stürzt (und wenn es aus einem blöden Stolpern des Pferdes raus ist) und es alleine ein Stück läuft und dabei beispielsweise ein Auto scharf bremsen muss und von der Fahrbahn abkommt oder, oder, oder ... da geht dann die Schuldfrage schnell mal weiter in die Richtung, wer Jugendliche mit Pferden alleine von der Anlage lässt, ist mitschuld. Entsprechend fürchte ich, wäre es gescheiter, sich extra zu verabreden, bis Du volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du vor schwarzen Männern Angst hast, bist du nicht reif, alleine auszureiten. Lass es sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?