Angriff auf meinen PC? Ordner wurde unbrauchbar gemacht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

solche Effekte werden durch Festplattenfehler hervorgerufen. Da gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten bereits vom Betriebssystem aus.

BlueWombat 30.01.2013, 01:39

werden durch Festplattenfehler hervorgerufen

Um wieviel wollen wir wetten?

0

Entweder hast du kürzlich den Anhang einer angeblichen Rechnung/Mahnung geöffnet oder wurdest Opfer einer Drive-by-Infektion. Jedenfalls sind die beschriebenen Symptome typisch für Varianten des Verschlüsselungstrojaners.

Eine Widerherstellung der Daten kannst du knicken, das System ist neu aufzusetzen.

1989er 30.01.2013, 01:48

Kann es sein dass es von einer Person kam, die ich kannte oder meinst du das war eher zufall? weil es ist merkwürdig dass es genau und ausschließlich diesen ordner traf. Gibt es keine Wege das nachzuverfolgen?

0
BlueWombat 30.01.2013, 13:07
@1989er

Es kam weder von einer bekannten Person noch war es Zufall. Diese Malware-Varianten sind so programmiert, dass sie gezielt bestimmte Ordner mit bestimmten Dateitypen verschlüsseln.

Gibt es keine Wege das nachzuverfolgen?

Nein, das kannst du knicken. Die meisten Verursacher dürften dabei allerdings irgendwo in Russland beheimatet sein.

0
TOBschluessel 30.01.2013, 10:30

wäre auch meine erste vermutung gewesen.. das es aber ausgerechnet nur diesen einen ordner trifft der dann auch noch wichtig ist müsste zumindest darauf schließen lassen das derjenige der den trojaner geschickt hat auch fähig war ihn dementsprechend zu ändern..

0

Hast du kein Backup gemacht :-/ ???

1989er 30.01.2013, 01:44

leider nur zum teil

0

Was möchtest Du wissen?