Angreifer greift an Opfer Verteidigt sich angreifer auch darf man dass?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun ja,der Angreifer hat zuerst angegriffen:D

Daher ist das Opfer juristisch gesehen im Recht,ob es den Angreifer verletzt oder nicht,da es sich um Notwehr gehandelt hat und ja...wer den Stein zuerst wirft,zerbricht das Glas.Somit ist der Angreifer selbst wenn er schwer verletzt wird im Unrecht,da er zuerst angegriffen und das Opfer aus Notwehr gehandelt hat.

MfG Paimon^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BossToss 23.05.2016, 23:40

Das heißt der Angreifer darf sich nicht verteidigen? 

0
Silentfox1234 23.05.2016, 23:43
@BossToss

Theoretisch gesehen nicht , aber ob er sich nicht verteidigen wird ist eine andere Frage 😊

0

bin kein spezi würde aber sagen das das vor gericht nicht standhalten würde und als provokation abgestempelt wird -.-

Der Verteidiger ist im Recht. Es sei denn es ist vollkommen unverhältnismäßig:
Wenn du mich piekst und ich dir dafür die Hand abhacke, dann bekomme ich natürlich Probleme ;)

So ein Käse. Wenn sich beide verteidigen gibt es keinen Angreifer mehr. Das bedeutet, dass es keinen Kampf gibt.

BossToss 23.05.2016, 23:36

Ne aber der angreifer hat ja diesen kampf provoziert.  Deshalb ist doch er der angreifer.

0
Arlon 23.05.2016, 23:40
@BossToss

Also ein Angriffener darf sich immer verteidigen, egal, ob er angefangen hat. Du meinst jetzt, dass jemand eine Schlägerei anfängt und dann bemerkt, dass der andere stärker ist und jetzt ihn verkloppen möchte. Klar darf er sich dann auch verteidigen. Juristisch ist aber die Kausalität wichtig. Das heißt, er wäre nicht in dieser Situation, wenn er nicht angefangen hätte. Das ist ein Fall von selber Schuld. Allerdings darf sich der Angegriffene auch nicht übermäßig zur Wehr setzen. Das heißt, als Verteidiger darfst du den Angreifer noch lange nicht zum Krüppel schlagen.Du darfst nur die Maßnahmen ergreifen, die absolut notwenig sind, um Leib und Leben zu schützen.

0

Nein. 

Da du der Angreifer bist , handelst du nicht aus Notwehr und verstößt somit gegen das Gesetz.

BossToss 23.05.2016, 23:39

Aber jeder hat das recht sich zu wehren .

0
Silentfox1234 23.05.2016, 23:42
@BossToss

Ja Notwehr ist (gerinfügig) erlaubt. 

Jedoch nicht als Aggressor :-)

0

Was möchtest Du wissen?