Angleichen beim COD?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fortsetzung meiner Antwort auf die von dir bereits gestellte Frage:

Stimmt, das gibt es auch, du sollst da nur die verschiedenen Infos berücksichtigen:

"e" + "s": "e" steht wie gesagt für weiblich und "s" für Plural. Das besagt also, dass das COD die Infos weiblich/Plural aufweist.

Beispiel:

les pommes que j'ai mangées

(es heisst ja la pomme, weiblich, hier aber im Plural).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im COD wird nur im passé composée angepasst. Ein e steht dabei für weiblich, ein s für männlich Plural und ein es für weiblich plural.
Männlich einzahl wird nichts verändert.

In deinem Beispiel ist das dann weiblich plural

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Dein Unicorn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duponi
10.02.2016, 16:27

Im COD wird nur im passé composée angepasst.

das stimmt nicht. Es wird in sämtlichen Zeiten angepasst, die mit avoir konjugiert werden, u.a. auch zB in Plus-que-Parfait, Conditionnel Passé etc

2
Kommentar von Unicorn0902
10.02.2016, 16:27

Danke für deine Korrektur!!!

0
Kommentar von likegeile
10.02.2016, 16:41

Wie erkenne ich das es weiblich plural ist? Ich meine les=plural aber wie ist es im weiblichen?

0
Kommentar von likegeile
10.02.2016, 16:42

Egal ich habs verstanden;) ich überlege mir dann einfach wie das wort in einzahl ist also le oder la !;)))

1

Was möchtest Du wissen?