Angina, nur minimale Halsschmerzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt du denn, dass du eine eitrige Angina hast wenn du nicht auf deine Mandeln schauen kannst?

Die Mandeln lassen sich eigentlich sehr gut (auch von Nicht-Medizinern) beobachten. Am besten mit einer Taschenlampe - sonst ist's zu dunkel. Und die Zunge kannst du ja mit dem Griff einer Zahnbürste ein bisschen runterdrücken, wenn du sie nicht anders runterbekommst.

Also bei einer eitrigen Angina geht es einem eigentlich immer ziemlich schlecht (so war es zumindest immer bei mir), da es eine bakterielle Infektion ist, die meist mit Fieber, Abgeschlagenheit und starken Schluckbeschwerden einhergeht. Geh am Besten zum Arzt, der kann es dir mit Gewissheit sagen.

Bei den ersten Anzeichen von Symptomen hilft auch das Gurgeln mit Salbeitee oder - aus der Apotheke - mit Chlorhexamed. So kannst du schon mal verhindern, dass sich Keime weiter ausbreiten / vermehren.

Gute Besserung!