"Angewiesenes" Geld. Wie lange darf es dauern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Es kommt auch auf die Bank an, die anweist. Es kommt auf die Bank an, auf der du dein Konto eröffnet hast. Ist es in beiden Fällen die selbe Bank, kann das "sehr schnell" gehen - also weniger bis max. drei Tage dauern. Sind die Banken verschieden und an zwei verschiedenen Orten, kann es in der Regel fünf bis sieben Tage dauern bis das Geld auf deinem Konto ist. Wir sprechen natürlich von Werktagen.

Dazu gibt es ganz klare gesetzliche Fristen im SEPA-Raum. 

Überweisungen, die beleghaft zugegangen sind, müssen am übernächsten Werktag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden. Das betrifft Überweisungen, die über den klassischen Überweisungsschein bei der Bank abgegeben werden. Die Bank definiert den Zugang zu Öffnungszeiten am selben Tag, wenn nach Geschäftsschluss eingeworfen wird, am darauffolgenden Bankarbeitstag. 

Bei beleglosen (Netbanking und SB-Terminal) muss das Geld am nächsten Werktag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden. Auch hier ist entscheidend, ob die Überweisung zu Geschäftszeiten vor der jeweiligen Cut-Off-Zeit des Tages (Alles vor dem Zeitpunkt wird an dem gleichen Tag bearbeitet, alles danach am nächsten rausgeschickt) oder danach eingegeben wurde. 

Wer also bspw. am Montag Vormittag 10 Uhr eine Überweisung per Netbanking beauftragt, kann erwarten, dass der Empfänger diese am Dienstag im Lauf des Tages auf seinem Konto hat.

Wenn es um ein Amt geht, kann es dauern - wenn es um Kleiderkreisel geht, manchmal ganz schnell gehen ;)

Weder noch. :)

Wir erwarten eine Lohnnachzahlung, die angeblich letzte Woche um diese Zeit angewiesen wurde. 

0

Wenn man zu viel Geld überwiesen bekommt, was kann/ muss man da machen?

Hallo,

wenn man jetzt z.B. von einer Großen Firma z.B. 500€ zu viel überwiesen bekommt, MUSS man das wieder zurück überweisen oder kann man das dann behalten?

Und wenn es dem Arbeitgeber nicht auffällt was dann? Behalten? & wenn es Ihm auffällt muss ich dann zurück überweisen oder?

...zur Frage

Kann eine Überweisung 7 Werktage dauern?

Ich warte seit letzer Woche Montag auf eine Rückerstattung vom OTTO-Versand und habe immer noch keine Gutschrift auf dem Konto ! obwohl mir der Kundenservice mitgeteilt hat, man hätte das Geld bereits überwiesen. kann eine Überweisung mehr als 7 Werktage dauern ?

...zur Frage

Was genau bedeutet/ist Valuta?

Hallo ich habe geld in die Türkei überweisen lassen und auf dem Überweisungsbeleg stand "Valuta: 26.03.15" ist es erst gestern verschickt worden oder ist es das datum an dem der empfanger das geld erhalten hat? Und wie lange wird es jetzt wahrscheinlich dauern bis der empfanger das geld bekommt?

...zur Frage

Wie lange braucht das Geld bei einer Überweisung

Hey Leute ich habe mir vor kurzem bei Ebay etwas gekauft und sollte das Geld überweisen ich habe es heute so um 16 Uhr überwiesen der Verkäufer wohnt auch in Deutschland nicht weit von mir und hier meine Frage wie lange dauert es bis mein Überwiesenes Geld bei ihm ankommt..?? Danke im voraus

...zur Frage

Geld überweisen auf anderes konto?

Wie lange dauert es bis das geld auf dem anderen konto ist. Ich habe gestern abend geld auf ein anderes konto überwiesen, wie lange dauert es bis es ankommt?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von Konto zu Konto?

Hallo.

Wie lange darf eine normale Überweisung dauern?
Ich muss einer Freundin etwas überweisen,weil sie im
Urlaub ist.Und jetzt ihr Bargeld verloren hat.

Ich habe ihr gerade etwas online überwiesen.
Wie lange dauert sowas im Normalfall?

Sie ist in Deutschland im übrigen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?