"Angewandte Philosophie"-Studium Unterschied zu "Philosophie"?

2 Antworten

Hallo!

Es kommt drauf an, für was du dich da eigentlich interessierst (Anwendung philosophischer Diskursmethodik auf schon vorhandene berufliche Bereiche oder eine wissenschaftliche Grundausbildung in Philosophie). 

Das Entscheidende ist natürlich ohnehin, was du damit beruflich machen, wofür du dich mit dem Studium qualifizieren möchtest. 

VG

Ich finde praktisch macht mehr Spass als Theoretisch. (Also die angewandte)

Haben Fleischesser eine Philosophie?

Hinter dem Vegetarismus steckt ja häufig eine Philosophie, z.B. der Tierschutz, die Umwelt, die Gesundheit, usw. Wie ist das bei Fleischessern, haben die auch eine Philosophie, oder haben die keine?

...zur Frage

philosophie als hauptfach (Schule)?

philosophie ist die Mutter der Wissenschaft: das reine denken. ohne Philosophie wären wir keine Menschen.

Aber trotzdem wird Philosophie (zumindest in Österreich) erst im letzten Jahr des Gymnasiums gelehrt. Dabei ist es doch eigentlich sehr wichtig denken zu können, schon als Kleinkind.

Also wäre es nicht am besten Philosophie als pflichtschulfach von Anfang an (zumindest nach der Volksschule/Grundschule) im studenplan zu haben?

...zur Frage

Darf ich mich nach dem Studium Mathematiker nennen?

Hallo, ich studiere angewandte Mathematik an einer Fachhochschule. Darf ich mich nach dem Studium trotzdem als Mathematiker bezeichnen? Oder ist der Unterschied zwischen einem Mathematik-Studium und einem Studium der angewandten Mathematik zu groß?

...zur Frage

Was versteht man unter Philosophie?

Kann mir jemand das Wort "Philosophie" definieren?

...zur Frage

Mathe Studium an Fachhochschule leichter?

Gibt es einen großen Unterschied zur Uni? Sind die Themen und die Inhalte an der FH leichter, also wird an der FH kein "richtiges Mathe" gemacht? Es handelt sich hier um ein reines Mathe studium, also nicht Angewandte Mathematik

...zur Frage

Kombistudium Mathe oder Physik mit Philosophie

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob Physik oder Mathematik mit Nebenfach Philosophie sinnvoller zu studieren wäre. Worin besteht denn genau der Unterschied ? Und welche Berufsaussichten hätte man nach dem Studium ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?