Angetrunken Rad fahren während der Führerschein Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reelyman, ja natürlich hättest du eine Sperre bekommen, wenn nicht noch ein paar Jahre warten um den Führerschein zu machen. Diese Frage sollte eigentlich nicht mehr auftauchen, denn jeder weiß, wie die neuen Gesetze gehandhabt werden und das mit Recht. Denn eines sollte klar sein, kein Alkohol, wenn man nicht nur etwas Fahrbares bei sich hat, sondern auch zu Fuß ist und mit dem gerade aus laufen ein Problem hat. LG.kh.

Dann wird's beim nächsten mal die Straßenbahn. Die fahre ich ja nicht selbst XD

0
@Reelyman

Auch in einer Straßenbahn bist du Verkehrsteilnehmer. Es geht um die allgemeine Verkehrstüchtigkeit. Und ich bleibe dabei: sie ist ein theoretisches Konzept, damit Gerichte und Polizei abgesichtert sind, wenn sie tatsächliche Bedrohungen aus dem Verkehr ziehen (z.B. Leute, die sich betrunken quer auf die Fahrbahn legen).

0
@offeltoffel

Auch in einer Straßenbahn bist du Verkehrsteilnehmer.

dann darf ich auch nicht betrunken in einem Taxi mitfahren???

überlege doch mal was du so schreibst

0

Wenn es jeder wüsste, würde die Frage nicht auftauchen.

Wenn keiner solche Fragen stellen würde, würden sich solche Dinge unter Unerfahrenen niemals verbreiten.

Und genau solche sturen Paradigmen sind meiner Meinung nach Schuld, dass es immer noch genug Leute gibt, die besoffen Auto fahren. Weil sie sich denken "wenn ich selbst zu Fuß ein Verbrechen begehe, ist es ja quasi total egal auch welche Weise ich illegal nach Hause komme".

0

Hallo Reelyman, ja natürlich hättest du eine Sperre bekommen, wenn nicht noch ein paar Jahre warten um den Führerschein zu machen.

Blödsinn

Denn eines sollte klar sein, kein Alkohol, wenn man nicht nur etwas Fahrbares bei sich hat, sondern auch zu Fuß ist

wir schließen das Oktoberfest und alle anderen Dorffeste!!!!!

Jung, Junge, du schreibst ..........ck

0

Theoretisch ja. Die Aussage "ha, wenn ich keinen Führerschein habe, kann man ihn mir auch nicht wegnehmen" funktioniert nicht. Im Ernstfall kann die Polizei an deiner Tauglichkeit zweifeln und dir den Erhalt des Führerscheins um eine gewisse Zeit verweigern sozusagen.

Unabhängig davon ob man jetzt nen Schein hat oder nicht: ich höre zwar hin und wieder, dass es eine eigene Fahrrad-Promillegrenze gebe, aber habe das noch nie von so einer Person belegt bekommen. Mein Wissensstand ist der, dass es eine allgemeine Verkehrstüchtigkeit gibt. Und die ist - wenn ich mich richtig entsinne - ab 1,6 Promille nicht mehr gegeben. Ab diesem Wert dürftest du aber überhaupt nicht mehr am Verkehr teilnehmen, d.h. auch nicht mehr schieben.

In der Praxis ist das sehr schwer umzusetzen. In aller Regel ist die Polizei froh, wenn du das Auto daheim stehen lässt und das Rad benutzt. Wenn du aber im Wohngebiet mit dem Rad quer über die ganze Fahrbahn tuckerst und ständig umfällst bist du natürlich genauso eine große Gefahr für dich und andere - da können die auch mal einschreiten.

Trotzdem: es ist sicher nie verkehrt sein Fahrrad zu schieben, wenn man schon Probleme hat geradeaus zu laufen. Vor allem für die eigene Sicherheit. So ein Fahrradsturz ist im Suff manchmal unglaublich ulkig und tut gar nicht weh, aber man kann sich unbemerkt Brüche oder eine Gehirnerschütterung zuziehen.

d.h. auch nicht mehr schieben.

falsch, siehe:

c) ein Fahrzeug im Straßenverkehr bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,8 mg/l oder mehr geführt wurde,

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV13.htm

2

Hallo,

generell hättest Du Probleme bekommen, wenn Du mit einer BAK ab 1,60 Promille geradelt und angehalten worden wärest. Das wäre eine Straftat geworden. Aber auch untr 1,60 hätte es schon Probleme geben können, wenn Du in auffälliger Weise geradelt wärest, bzw. im schlimmsten Fall einen Unfall gebaut hättest.

Ansonsten hätte es je nach Schwere des Delikts, der Umstände und der Alkoholisierung folgende Konsequenzen haben können:

• ( Fahrverbot bis 3 Monate ) oder Entziehung / Sperre der Fahrerlaubnis von mindestens 4 Monaten bis zu 5 Jahren. Während einer Entziehung / Sperre darf die Behörde keine Fahrerlaubnis neu erteilen.

• bis zu 7 Punkte in Flensburg

• Je nach Alkoholisierung und Tatumständen evtl. von Bußgeld ( Ordnungswidrigkeit nach BKat ) bis hin zum Strafbefehl nach StGB .

• Ungünstigstenfalls eine Anordnung zur MPU, wenn die BAK jenseits der 1,60 Promille lag, bzw.schon Vorvermerke wegen Alkohol im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr vermerkt sind. ( auch als Radler / Fußgänger )

War also eine weise Entscheidung, nach der Party den Drahtesel von vornherein zu schieben.

mfg

Parhalia

ohne Führerschein leben?

Ich bin 18 und überlege immer ob ich nicht auch ohne Führerschein leben kann. Klar, dass ist in unserer Gesellschaft eine Ausnahme.

Ein Auto mit Anschaffungskosten, Sprit, Versicherung, Steuern, Reperaturen und co. kostet wahnsinnig viel. Öffentliche Verlehrsmittel und selbst Taxis kosten letztendlich weniger, wenn man sie nicht zu oft nutzt. Ich lebe ökologisch bewusst, fahre bei jedem Wetter Rad oder gehe zu Fuß.

Da stellt sich mir die Frage: geht's nicht auch ohne Auto?

...zur Frage

Ohne Führerschein gefahren und erwischt?

Bin im Ortsgebiet Auto gefahren ohne einen Begleiter (L). Statt 50 kmh 73kmh. 23 kmh zu schnell. Polizei hat gesagt 7ch kriege eine Führerschein sperre und mein Vater eine Anzeige. Wie lange ist die Sperre und wird er ein Bußgeld bezahlen müssen? Kann man das alles irgendwie vertuschen dass meine Eltern nichts mitkriegen? Kann ich mein Führerschein schnell fertig machen noch? Bitte nur ernstgemeinte Antworten..

...zur Frage

Wieso merke ich etwas von alkoholfreiem Bier wenn ich doch weiss, dass es das ist?

Gibt ja den Placebo effekt. Aber ich weiss ja das ich alkoholfreie getrunken habe. 3x 0,33. Bin jetzt nicht angetrunken richtig aber fühlt sich schon so an als ob ich bischen was getrunken hätte.

...zur Frage

Alkohol - Gutachten - Fahrerlaubnis

Bestimmt weiß das jemand:

Ein Radfahrer wird mit 1,73 Promille erwischt. Die MPU nicht bestanden. Wie geht es weiter? Kann die MPU wiederholt werden? Droht ein Fahrverbot (Führerschein B vorhanden) oder sogar Entzug der Fahrerlaubnis, obwohl der Verstoß "nur" auf dem Rad begangen wurde? Falls ja, wie bekommt man den Führerschein zurück? Oder muss man den Führerschein etwa neu erwerben?

...zur Frage

1,64 Promille mit den Rad... was erwartet mich?

frage steht oben, hat wer erfahrung oder brauchbare tipps wie ich meinen Führerschein behalten kann ?

...zur Frage

Mit 1,94 Promille Fahrhrad gefahren aber ohne Führerschein?

Guten Abend, nach einer Feier habe ich mein Fahrhrad von einem Freund abgeholt und wollte nachhause.Auf den Rat meiner Freundin bin ich abgestiegen doch die Polizei war schneller und hielt mich an. Angeblich haben sie vorher schon gesehen wie ich Schlängellienen gefahren bin und ich musste pusten und danach ab ins KH Blut abnehmen. Zum Zeitpunkt wo sie mich angehalten haben habe ich aber geschoben (als Zeugin habe ich meine Freundin). Jetzt kam ein Brief. 1.94 Promille. Zum Zeitpunkt wo sie mich angehalten haben war ich gerade dabei meine Führerschein zu machen. 2 Wochen später hatte ich dann meine Praxisprüfung. Mein Anwalt hat gesagt da kann man leider nichts machen. Mpu ist Pflicht. Damit hab ich mich schon abgefunden. In der Beratungsstelle wurde mir aber auch erzählt das ich danach noch ein Aufbauseminar machen müsste weil ich ja in der Probezeit bin, aber zum Zeitpunkt hatte ich ja nicht mal einen Führerschein. Was genau kommt jetzt auf mich noch zu. Hab seit dem Vorfall (06.08.17) nichts mehr getrunken. Bin 19, Abiturient und bekomme Bafög und Kindergeld (500€ & 190€). Bin Untermieter und bezahl 300€ Miete. Mit wie viel € Strafe muss ich rechnen? Wie lange dauert das jetzt alles? Ich hatte vor nächstes Jahr im Sommer für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen, natürlich mit meinem Führerschein.

Vielen dank fürs Lesen & hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?