Angestellte Friseurin durch autounfall krank geschrieben kann ich geld verlangen?

5 Antworten

Hoi.

Erstmal gibt es diese Möglichkeit:

https://www.bkk-aag.de/arbeitgeber/ausgleich-bei-krankheit-u1/ausgleich-der-arbeitgeberaufwendungen-bei-krankheit-u1.html

Mehr aber nicht:

"Kein Schadensersatz für Arbeitgeber bei unfallbedingtem Ausfall des Arbeitnehmers

Die Verletzung eines Arbeitnehmers durch einen Dritten stellt für den Arbeitgeber nur eine mittelbare Vermögensschädigung dar, die keinen Ersatzanspruch gegen den Schädiger begründen."

Quelle:

LG Osnabrück, Urteil vom 02.05.2005
Aktenzeichen: 2 O 304/05

Ciao Loki

Wenn Du Angestellte hast, solltest Du auch eine(n) Steuerberater(in) haben  .... und das ist die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Zu den rechtlichen Details befragst Du am besten Deinen Anwalt und ansonsten gibt es für solche Fragen schon immer die Rechtsberatung und weitere Abteilungen der Handwerkskammer und der Innung.
Wenn das nicht Deine einzige Mitarbeiterin ist, lassen sich Kundentermine auch auf andere Mitarbeiter(innen) und auf Dich selbst verteilen  . . . Schadensbegrenzung ist immer die erste Maßnahme und dann kommt der Rest dran.
Ist schon seltsam, dass so eine Frage überhaupt in solch einem Forum landet.

Ab 6 Wochen krank Schreibung bekommt sie doch Krankengeld und du zahlst keinen Lohn mehr oder irre ich mich da ?

2

Ja das stimmt. Aber es geht mir ja um den Salonverlust. Die überstd die ich machen muss ich koste ja auch geld. und die kunden die dann nicht kommen weil sie gerne zu ihr möchten.

0

Autounfall mit HWS Distorsion?

Hallo Leute,
Ich hatte vor drei Wochen einen Auffahrunfall (unverschuldet) und bin seitdem auch krank geschrieben.
Mein Anwalt meinte sobald die Behandlung komplett abgeschlossen ist soll ich alle Papiere vom Arzt ihm vorbeibringen.
Ich habe gefragt was man genau bekommt ob es da eine Regelung gibt, aber so genau wusste er es auch nicht.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Grüße

...zur Frage

Kann mich mein Arbeitgeber kündigen wenn ich Krankgeschrieben bin.

Hallo ich bin Friseurin und bin bei meinem jetztigen Arbeitgeber seit feburar diesen Jahres angestellt in Festanstellung ohne probezeit. nun bin ich seit ca 3 wochen krank wegen sehnenscheidenentzündung nun muss ich operiert werden und falle länger aus nun will er mich kündigen weil es zu lange dauert und ich seinen geschäft schädige ich habe es mir doch nicht ausgesucht es zu bekommen. kann er mich einfach Kündigen obwohl ich krank geschrieben bin.

...zur Frage

Autounfall krankgeschrieben 5 Tage?

Hallo liebe User,

Ich hatte heute morgen einen Autounfall, an dem ich leider schuld bin. Mir geht es echt beschissen. Zudem könnte ich mich auf der Arbeit 0,0 konzentrieren. Ich war bereits bei meinem Hausarzt der mich für diese Woche krank geschrieben hat sprich 5 Tage. Kann mein Arbeitgeber irgendwas von dem Unfall verlangen oder genügt die Krankmeldung ?

vielen dank im voraus.

...zur Frage

Schmerzensgeld nach einem Auffahrunfall?

hallo zusammen, ich hatte vor 4 wochen einen unfall, mir fuhr bei der abfahr von der schnellstraße jemand hinten auf mit vllt 15-20 km/h. wir sind nachdem die polizei alles aufgenommen hat sofort ins kkh, da ich starke kopfschmerzen, schwindelgefühl, übelkeit und nackenschmerzen verspürte. der arzt hat ein schleudertrauma und eine gehirnerschütterung festgestellt, nun halten die schmerzen bis heute an. ich war 1 woche krankgeschrieben und musste zur physio. weiß jemand, ob ich bzgl schmerzensgeld sofort zum anwalt muss oder erstmal mich an die versicherung der gegenpartei wenden sollte und ob und wie viel schmerzensgeld das circa geben kann? vielen dank im vorraus

...zur Frage

Autounfall wegen visueller Halluzination - welche strafrechtlichen Konsequenzen drohen?

Folgendes Szenario:

Ein Schizophreniker, der zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnis über seine Erkrankung hatte, verursacht aufgrund einer visuellen Halluzination (sieht ein Reh auf der Fahrbahn) einen Auffahrunfall mit Verletzten.

Bei einem Drogenscreening stellt sich zudem heraus, dass der Unfallverursacher 0,3 Promille und eine recht hohe Dosis Acetylsalicylsäure (Aspirin) im Blut hatte, bei welcher u.a. "Verwirrung" als Nebenwirkung auftreten kann.

  • Kann er wegen Körperverletzung angezeigt werden?
  • Welche sonstigen Vergehen/Verbrechen können ihm in Bezug auf den Unfall zur Last gelegt werden?
  • Wie hoch (von - bis) könnte das Strafmaß ausfallen?
...zur Frage

krankgeschrieben nach Autounfall, Darf ich zur Kommunion meines Neffen gehen?

Hallo ihr lieben. Ich hatte diese Woche Mittwoch einen Autounfall. Seit gestern bin ich wieder aus dem Krankenhaus, bin aber natürlich krank geschrieben. Ich habe Probleme mit meinem Rücken. Morgen ist die Kommunion meines Neffen (die ich eig nicht verpassen möchte, da er sie nur einmal in seinem Leben hat). Ich möchte dort unbedingt dabei sein auch wenn ich mich quälen muss. Meine Frage.... Ich mache mir natürlich sorgen um meine Arbeit. Darf ich überhaupt da hin gehen? Wird das Konsequenzen für mich haben? Danke schon mal 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?