Angestellte bei der DB?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein.

Es gibt bei der Deutschen Bahn nur wenige Beamte, die schon vor 1994 bei der damaligen Deutschen Bundesbahn beschäftigt waren. Diese Beamten gehören heute offiziell dem "Bundeseisenbahnvermögen" (als Bundesbehörde) an und werden an die Deutsche Bahn sozusagen "ausgeliehen".

Die Deutsche Bahn als privatrechtliches Unternehmen kann keine Beamten einstellen.

Die DB AG hat eine Gewerkschaft, die EVG, die Eisenbahn-Verkehrs-Gewerkschaft! Die Lokführer gehören jedoch zur GDL, Gewerkschaft der deutschen Lokführer. Wenn die GDL anordenet bzw. beschließt zu streiken, sind die Lokführer betroffen, weil sie zur GDL gehören. Dies soll und aber recht sein als Fahrdienstleiter. Weniger Arbeit! Grins. Beamte sind sie auf jeden Fall nicht!

Wieso Beamte, das wäre mir neu ?

Was möchtest Du wissen?