Angesehener Stand oder Beruf Ende des 18. Jh in den USA? Angesehenster US-Staat zu dieser Zeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ende des 18. Jahrhunderts (Meinst Du das wirklich?), also z.B. um 1790, waren die USA ein noch ganz junger Staat(Unabhängigkeit: 1783) und bestand aus 13 Einzelstaaten. Wer davon der "angesehenste" war (was genau meinst Du mit "angesehen"?), kann man wohl kaum beantworten. Den chaotischen "Wilden Westen" gab es ja damals noch nicht. Politisch am wichtigsten waren wohl Virginia, New York, Pennsylvania, weil dies die ältesten (ehemals britischen) Kolonien waren. --- Angesehene Berufe waren schon damals die der Ärzte, der Anwälte, Priester, Professoren, hohe Militärs (z.B. Generäle..). --- Oder meinst Du das 19. Jahrhundert(1800-1899)?

Anwälte wurden immer sehr hoch angesehen und meistens studierte man das Gesetz, wenn man als Politiker tätig werden wollte. Die USA, so wie sie heute existieren, gab es am Ende des 18 Jh. nicht. Die USA wurden ja gerade mal 1776 gegründet. Wenn du ein Buch schreiben willst, würde ich dir empfehlen, die nächste Bibliothek aufzusuchen und dort zu recherchieren. Ein gutes Buch wäre 'Geschichte der USA' von Horst Dippel, erschienen im Beck Verlag. Es ist nicht sonderlich umfangreich und gibt ein gutes Grundwissen. Zudem solltest du genau wissen, in welchem Jahr du dein Buch ansetzen willst, denn wenn du einfach mal auf die Karte der USA unter dem Wikipedia Artikel 'Geschichte der Vereinigten Staaten' schaust, erkennst du, wie sich die Grenzen von Jahr zu Jahr änderten. ;)

Bswss 23.05.2011, 12:03

1776 war erst das Jahr der Unabhängigkeitserklärung. Wirklich unabhängig wurden die 13 Staaten der USA erst 1783 - nach dem Sieg gegen die Kolonialmacht Großbritannien.

0
SpringAwakening 23.05.2011, 12:10

Die Geschichte spielt etwa von 1770 bis 1800 :) Da würde Pennsylvania als poltisch wichtiger Staater doch möglich sein,oder ?

0

Anwalt, Politiker, Fabrikbesitzer, Goldgräber mit Claim, Großgrundbesitzer, Sklavenhalter, Sklavenhändler

Kalifornien

Die Neuenglandstaaten

Juristen waren sehr angesehen zu dieser Zeit (um 1790 bis 1800)

die Gründerstaaten Virginia und Massachusetts waren es.

Was möchtest Du wissen?