Angenommen, in Deutschland wären alle Leute Millionäre...?

5 Antworten

Die Kaufkraft wäre entsprechend hoch. Aber es ist eine sehr hypothetische Geschichte. Denn Millionäre brauchen ja Leute, die für sie arbeiten. So ein teurer Schuh muss auch geputzt werden. Da müsste man die eute aus anderen Ländern holen. Zwar wären es nicht Deutsche, aber dann wäre schon nicht alle in Deutschland Millionäre. Übrigen einen ähnliche Situation gibt es in einigen arabischen Scheichtümern. Die Staatsbürger sind da durch die Bank gut betuchte Leute, sie haben Gastarbeiter für kleinere Jobs da, die aber keine Staatbürger sind und es auch nicht werden können.Wenn einige Leute hier denken, dass es zur Inflation kommen würde ist das falsch. Das würde nur passieren wenn alle Leute auf der ganzen Welt, oder zumindest eine überwiegende Mehrheit Millionäre werden würden. Das würde einfach zum Preisverfall des Geldes selbst führen und alles wäre wie vorher.

Da kostet dann ein Brot ein paar hundert Millionen oder gar Milliarden Euro.

Wären alle Millionäre, dann wäre die Kaufkraft des Euros äußerst gering.

Es könnten nur dann alle Millionär sein, wenn die Geldmenge viel größer wäre als heute. Wäre die Geldmenge aber viel größer, die Menge der produzierten Güter aber gleich groß, müsste jede einzelne Ware und Dienstleistung ein vielfaches kosten. Man nennt das Inflation.

Nicht ganz richtig. Es würde nicht zwangsläufig zur Inflation führen. Entsprechend der Fragestellung, die zugegebenermassen sehr unrealistisch ist, wären einfach in Deutschland viele reiche Leute auf einem Fleck. Das gibt es heute auch mancherorts. Die Frage ist nur ob die Weltwirtschaft in der Lage wäre diese Leute mit Gütern für ihr Geld zu versorgen. Einfache Rechnung: 82000000 Einwohner * 1000000 Euro = 82 Trillionen Euro. Rund die die Hälfte könnten die G8-Staaten und ein Paar andere in EINEM JAHR anbieten (BIP). Das ist eine kritische Zahl, aber auch eine grobe Schätzung. Die Hälfte der Welt würde dann Deutschland allein versorgen, was natürlich Quatsch ist und eine gewisse Inflation würde es geben, aber nicht unbedingt eine dramatische. Anhand dieser Zahl lässt sich aber sagen, dass wenn Chinesen alle Millionäre wären es definitiv zu einer starken Inflation kommen würde. Die Grobheit der Schätzung liegt aber darin, dass einerseits das BIP von Deutschland dann enorm gross wäre, denn auch wenn dann keiner in Deutschland arbeiten würde, würde allein das Kapital Zinsen erwirtschaften, uns bei der Menge enorme Zinsen, andererseits ist es sinnlos darüber zu reden das plötzlich alle in D. Millionäre wären, d.h. per Computer alle 1 Mio aufm Konto hätten ohne Gegenleistung, denn es ist unrealistisch. So ein Reichtum müsste stetig und mit Gewisser Gegenleistung bzw. Wertschöpfung wachsen, dann wäre auch die Weltwirtschaft gewachsen und in der Lage die 82Mio. Mllionäre zu versorgen.

0

Ist Deutschland noch verteidigungsfähig?

Ich weiß das Deutschland niemals eine Chance gegen die USA, Russland, China etc. hätte. Angenommen es wäre Krieg in Europa (Italien, Spanien, Frankreich usw.) wäre dann Deutschland noch verteidigungsfähig, wenn alle gegen alle wären? Ohne Nuklearwaffen.

...zur Frage

Kann Griechenland keine Krise mehr haben?

Dem Griechenland geth es so gut wie noch nie. Die Krisenjahre sind vorbei. Die griechische Wirtschaft ist stärker geworden und kann seine Staatsschulden selber tilgen. Die Griechen kaufen seit dieser Woche nagelneue Autos.

Laut Studien und Umfragen haben die Bestellungen für neuen Autos +110% zugelegt. Jeder grieche verdient jetzt mehr und bestellt nagelneue BMWs, Audi und Mercedes. Dadruch profitiert auch die deutsche Wirtschaft.

Jeder Grieche hat jtz 1.200€ mehr in der Tasche. Dieses Geld wird von Griechen in deutsche Autos investiert. Jeder fährt BMW, Audi und Mercedes.

Wird Griechenland keine Krise mehr haben?

Den Rentnern geht es so gut wie noch nie. Griechische Banken sind genug stark und geben für den russichen Staat Kredite.

...zur Frage

Deutschland vielleicht ein Kriegsziel?

Angenommen es herrscht Krieg zwischen Russland und Amerika. Wäre Deutschland ein Kriegsziel? Könnte Deutschland auch in den Nordkorea-USA Konflikt hineingeraten?

...zur Frage

Angenommen ich habe 5 Millionen Euro und davon muss ich jedes Jahr etwas an Steuern an den Staat abdrücken, habe ich das richtig verstanden ( WIESO )?

Und wenn ich ein großen Teil vom Geld von der Bank abhebe und zu Hause für diese große Summe eine extra gemachtes teures Safe kaufe/baue lasse und dort aufbewahre , sind dann immer noch Steuern fällig ? Schließlich weiß ja niemand davon

Angenommen ich öffne mit der Zeit ein Laden nach dem anderen und nach 20 Jahren verkaufe ich alle Läden für mehrere Millionen weil ich keine Lust habe mehr zu arbeiten und der Staat will dann etwas von meinen Jahrzehnte hart erarbeitetes Geld ? Habe ich das richtig verstanden ?

...zur Frage

Wie werde Ich Millionär meine Leser/innen?

Wäre gerne einer

...zur Frage

Leben wirklich 1,2 Millionen Millionäre in Deutschland?

Hey und zwar hört man das in Deutschland 1 Millionen Millionäre leben oder sogar schon mehr ..

Also ist es eigentlich doch nicht so unrealistisch wie manche es denken , also wenn man wirklich dieses Ziel hat irgendwann eine oder mehrere Millionen zu besitzen.

Sagen wir man einer der ca 20 Jahre alt ist hat ein Ziel in den nächsten 10-20 Jahren Millionär zu werden und wirklich auf diesen Moment hinarbeitet sprich Studium Arbeiten Geld sparen nach 5 - 8 Jahren Unternehmen gründen und versuchen so 1 Million Euro zu verdienen und dann noch mehr wie hoch stehen die Chancen das er es schaffen wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?