Angenommen ihr würdet einen Staat gründen welche Staatsform würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Diktatur 28%
Eine andere 28%
Parlamentarische Demokratie 16%
Monarchie 16%
Präsidiale Demokratie 8%
Theokratie 4%

15 Antworten

Parlamentarische Demokratie

Hallo,

das Volks sollte seine Vertreter selbst bestimmen, daher bin ich kein Freund von Monarchien, Diktaturen, Theokratien o.ä.

Außerdem finde ich, dass man einer einzelnen Person - wie bei einem Präsidialsystem - keine allzu große Macht geben sollte.

Ich glaube eine parlamentarische Demokratie ist die beste hier angeführte Forum - und ich bin froh, in so einer zu leben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Eine andere

auf jeden Fall eine andere als bisher ausprobiert.

Diktatur

... denn nach der Gründung selbst muss noch eine Verfassung und jede Menge mehr erfolgen. Eine möglichst rasche Entwicklung zur Demokratie oder zumindest Oligarchie ist so eher möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Eine andere

Also ich würde am liebsten einen nicht-Staat gründen, aber wenn ich einen Gründen dürfte, dann einen Aristokratischen. Alle Nettosteuerzahler, die ein Bürgertitel haben zählen als Patritziere. Einige Patritziere davon sitzen im Rat. Die im Rat sitzendem Patritziere wählen zusätzlich noch einen Bürgermeister aus, der auch im Rat platznehmen darf. Je nach dem erhalten jetzt wohlhabendere oder jene mit mehr Grundeigentum mehr Stimmrecht als andere, oder eben nicht. Im Grunde so wie die Mittelalterlichen Städte nur mit dem Zusatz, das Nettosteuerverbraucher kein politisches Mitspracherecht kriegen dürfen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Eine andere

Ich würde die menschen selber enscheiden lassen was sie tun! Mit außnahme von mord, körperlicher und geistiger gewalt und raub von privat eigentum (also einbruch in wohnhäusern anderer menschen). Warum leuten mit lebensmitteln vor der nase rumfuchteln aber sie im extremfall verhungern lassen weil sie kein stück papier mit zahl haben? Für sammler würde es selbstvertändlich trotzdem extra münzen und scheine geben!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒

Was möchtest Du wissen?