Angenommen ich hol mir die GTX 5080✅… hätte ich dann 10 Jahre Ruhe und könnte alles zocken in 4K ( sogar Full Hd würde mir reichen nach paar Jahren ) ?
5 Antworten
Nein ziemlich sicher nicht. 10 Jahre sind gerade in der Technik eine Ewigkeit. Und seit Nvidia mit jeder neuen DLSS Gen die alte aussperrt (Da sonst bei vielen neuen Karten kaum ein Kaufgrund bestehen würde & teils auch aus Anforderungsgründen) die meiste von Nvidia so stark beworbene extra Power aber eben da herkommt, glaub ich da noch viel weniger drann. Abgesehen von der 5090 gibt es aus Hardwareseitiger Sicht (Ltd Datenblatt ohne Testbericht!) auch kaum mehr Rohleistung.
Desweiteren sind 16GB Vram bereits heute für 4K nicht üppig bemessen, in 10 Jahren dürftest du froh sein wenn Spiele mit 16GB Vram überhaupt noch flüssig laufen...
sicher NICHT. keine GPU hält zehn Jahre die Anforderungen durch
und für 1080p ist die 5080 total daneben
und für 1080p ist die 5080 total daneben
Naja, wenn mans sich leisten kann... Mag zwar erstmal ungenutztes Potenzial sein, aber andererseits kann man damit dann ziemlich lange unverändert in 1080p spielen. Eine 1080 Ti oder 2080 Ti waren damals ja auch "Overkill" für 1080p. Und jetzt?
es kommt ja auch immer auf die Spiele an, das ist auch klar
Ich hab den Rechner mit der 1080 noch rumstehen. Sollte spaßeshalber mal Testen wie gut Stalker 2 drauf läuft. ^^
Eine "G"TX 5080 wirst du nicht kriegen, von Nvidia gibts mittlerweile nur noch RTX-Karten ;)
Abseits davon reicht die Karte sicherlich für fast alles heutzutage bei guten Einstellungen und 4k.
Ob die Karte allerdings in 10 Jahren noch reichen wird, ist fraglich, denn niemand kann in die Zukunft schauen. Ich würde mal behaupten die Karten von vor 10 Jahren reichen zur heutigen Zeit auch nicht mal mehr für flüssiges FullHD in vielen Spielen
So sieht eine GTX x80 Klasse Karte aus wenn Sie 10 Jahre alt ist. Und das war, als die x80 eine echte x80 und keine versteckte x70 mit 50% beschnitten.
Es ist kein schöner Anblick.
Naja gut, die fast 9 Jahre alte GTX 1080:
https://www.youtube.com/watch?v=95_9qQh46iw
Wenn man Abstriche machen kann, eigentlich ganz gut.
Laut Kommentaren sogar ohne Frame Generation 40 FPS rum.
Die Karte ist FAST 9 Jahre... also 8 Jahre alt. Die Frage war nach 10 Jahren
Im März werden es 9 Jahre wenn ich mich recht erinnere.
Du hast in soweit recht, dass ein Jahr Bezogen auf die technischen Fähigkeiten nen großen Unterschied macht bzw. machen kann.
Bezogen auf die finanziellen Investition für den Einzelnen im Kontext der Frage sehe ich aber zwischen 9 und 10 Jahren keinen großen Unterschied.
Darauf will ich hinaus.
Unwahrscheinlich.
In 10 Jahren ist das so, als hättest du heute noch eine 1080 verbaut
LG.
glaub nicht, daß ne 5080 in zehn Jahren noch so gut mithalten kann wie heute ne 1080
die werden ja immer gieriger in Sachen Auflösung und Details
Auch wieder wahr. Das ganze geht heute noch schneller als in der Vergangenheit.
Naja, kommt auf deine Ansprüche an.
Hatte für 7 Jahre ne GTX 1080 und hab noch Cyberpunkt 2077 (praktisch) auf 1080p auf hohen Einstellungen damit gespielt.
Natürlich ohne Raytraching und Co. Aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich die vermutlich auch noch 3 Jahre länger verwenden können.