Angenommen es gibt ein Leben nach dem Tot ,zb im Himmel ,und man möchte aber trotzdem sein leben beenden ,könnte man trotzdem Suizid begehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die Menschen ihrer Naturanlage nach die Lust erstrebten, sie aber unmöglich erreichen kön-nen, dann wäre Vernichtung des Daseins und Erlösung durch das Nichtsein das einzig vernünftige Ziel. Und wenn man der Ansicht ist, daß der eigentliche Träger des Weltschmerzes Gott sei, so müßten die Menschen es sich zur Aufgabe machen, die Erlösung Gottes herbeizuführen.
Durch den Selbstmord des einzelnen wird die Erreichung dieses Zieles nicht gefördert, sondern beeinträchtigt. Gott kann vernünftigerweise die Menschen nur geschaffen haben, damit sie durch ihr Handeln seine Erlösung herbeiführen. Sonst wäre die Schöpfung zwecklos. Und an außer-menschliche Zwecke denkt eine solche Weltansicht. Jeder muß in dem allgemeinen Erlösungswerke seine bestimmte Arbeit verrichten. Entzieht er sich derselben durch den Selbstmord, so muß die ihm zugedachte Arbeit von einem anderen verrichtet werden.

Dieser muß statt ihm die Daseinsqual ertragen.

Und da in jedem Wesen Gott steckt als der eigentliche Schmerzträger, so hat der Selbstmörder die Menge des Gottesschmerzes nicht im geringsten vermindert, vielmehr Gott die neue Schwierigkeit auferlegt, für ihn einen Ersatzmann zu schaffen.

(von Dr. R. Steiner aus der GA 004: Der Wert des Lebens XIII)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ich mich auch schon gefragt - gut wäre es schon...

Wäre ja irgendwie fies, wenn man das Leben leid ist aber ewig am Leben bleiben muss... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nowka20
18.01.2017, 16:26

unausgegorene pennälerantwort

keine hilfe für den user

0

Als "Engel" muß man sich wohl auf andere Weise umbringen da man wohl keinen festen Körper hat.

Die Seele zerstören???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alfaromeo9202
17.01.2017, 22:34

Lies mal was ich oben geschrieben habe. Was für eine Gedankenübertragung

0
Kommentar von ninchens
17.01.2017, 22:34

Geil! 😂

0

Wie meinst du das? Meinst du um in den Himmel zukommen Suizid zu begehen oder um aus den Himmel zurück auf Erden zu kommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poppedelfoppe
17.01.2017, 22:54

man lebt im himmel weiter und will dann Suizid begehen

0

Woher sollen wir das wissen, wir leben ja schließlich alle noch 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du doch schon tot bist, wie willst du dich dann noch umbringen? 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poppedelfoppe
17.01.2017, 22:35

ja im himmel wenn man noch weiterlebt zb als geist oder irgendwie so das man sich umbringen kann wenn man nicht im himmel leben will als art geist oder so

0
Kommentar von Animallover234
17.01.2017, 22:37

Man sagt ja, dass das Leben im Himmel perfekt ist und man muss doch einen Grund haben Suizid zu begehen. Warum solltest du denn im perfektem Leben Suizid begehen?

Ich war selber noch nicht tot also kann die Frage nicht wirklich beantworten

0

Was möchtest Du wissen?