Angenommen bei mir bricht jemand ein und ich verprügel ihn mit ein Schlagstock werde ich rechtliche Probleme bekommen?

8 Antworten

Das gibt dann auf jeden Fall erst mal ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung. Was dann Staatsanwalt und Richter daraus machen, ist eine andere Sache.

Hallo! Meistens wird in solchen Fällen nichts passieren aber es kommt darauf an wie genau das rechtlich bewertet wird.

War die Gewalt in dem Ausmaß nicht nötig so hast Du ein Problem

Schönen Tag

Kommt drauf an.

Du darfst ihn schon mit einem Schlagstock schlagen, du schützt deine Eigentum, das ist ein Notstand.

Allerdings darfst du jetzt nicht einfach auf den draufhauen wenn er auf dem Boden liegt, das muss schon angemess sein.

Das ist immer Fall abhängig, aber eher unwahrscheinlich

Man darf das in der Situation schon machen, allerdings sollte man es nicht übertreiben.....

Wenn du den Einbrecher zu Brei haust, dann kann es möglich sein, das man rechtlich dafür belangt wird.

Was möchtest Du wissen?