Angemessenes Strafmaß für Schreckschusswaffe?
Guten Abend,
wurde an Silvester beim führen einer Schreckschusswaffe erwischt (nur führen, keine benutzung) und habe heute Post mit dem Strafmaß bekommen. Zwei Jahre auf Bewährung und 300€ Strafe + 72 € Bearbeitungskosten. Ist die lange Bewährungsstrafe überhaupt angemessen für eine Person die noch nie vorbestraft war ? Außerdem verdiene ich nur 430€ in der Ausbildung , muss 260€ Miete zahlen, 100€ für essen und 50€ Autoversicherung , 25€ Handy/DSL, 100€ Sprit . Also wie ihr seht schreibe ich so oder so schon rote Zahlen und muss Geld bei Familie pumpen.
Vielen Dank und liebe Grüße
6 Antworten
Zwei Jahre auf Bewährung, wenn die Maximalstrafe drei Jahre sind?
Was hast Du sonst noch angestellt?
Das Strafmaß mit der Post bekommen? Kam ein Strafbefehl?
Geldstrafe und Freiheitsstrafe geht nicht nebeneinander. Entweder, oder. Sind es Verwaltungskosten?
Irgendwas passt noch nicht ganz zusammen...
Ja ist mit der Post gekommen. 300€ Strafe in 25€ raten und 72€ Verwaltungskosten obendrauf + die zwei Jahre auf Bewährung. Habe sonst nichts angestellt, weder an dem Abend noch in meinem ganzen Leben
Naja, dann ist irgendwer im falschen Paragraph gelandet. Ich bin in § 52 Abs. 3 Nr. 2 StGB gelandet und da steht bei mir sechs Monate bis drei Jahre oder Geldstrafe.
Was wird Dir den genau vorgeworfen, mit Paragraph...
Ja dein genannter Paragraph ist korrekt und zusätzlich noch Paragraph 54 Abs. 1 nr. 2 WaffG. Habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen der bei der Tat dabei war und exakt das gleiche getan hat und er musste nur 300€ zahlen und hat keine zwei Jahre auf Bewährung bekommen. Soll ich jetzt Einspruch einlegen?
In dem Fall ja, und dann einen Anwalt hinzuziehen. Ein Einspruch gegen einen Strafbefehl mündet in der Regel in einer Verhandlung.

Das ist angemessen.
Ehrlich gesagt hast du Glück gehabt, das ist noch sehr milde.
Wenn du ohne Ärger eine schreckschusspistole mit dir führen willst dann gibt es extra im Rathaus eine "Genehmigung" für.
Dann füllst du n bischen was aus, kostet glaub ich ca150€ und dann krigst du n Schein, und darfst NUR eine Schreckschusspistole mit dir führen. KEINE LUFTDRUCK SOFTAIR
ODER SCHUSSWAFFE.
(Ps du weist aber hoffentlich auch das Schreckschusspistolen auf kurzer Distanz auch tötlich sein können?) nur das ichs erwähnt hab.

Mit der Genehmigung darfst du eine schreckschusswaffen sichtbar an seinem Holster tragen.
Aber NICHT bei großen Menschenansamlungen. Bsp Konzert, oder Volksfest. Etc

Du bist mit 300€ noch gut davon gekommen, das kann bis 10.000€ Strafe geben und bis zu 3 Jahre Gefängnis
Zwei Jahre Bewährungsstrafe ist das Minimum was möglich ist und 5 Jahre das höchste nach Stgb