Angemessener Zinssatz

8 Antworten

wichtig ist, dass jede Summe die du verleihst, schriftlich niedergelgt wird. auf der Bank bekommst du im Moment für 1 Monat max. 1.5% Zinsen, die Kreditzinsen liegen etwa zwischen 2 und 3% der Dispo wesentlich höher. du willst Geld daran verdienen dann such dir einen Satz aus, den du moralisch vertretbar findest, in Abwägung, um wen es sich beim Kreditnehmer handelt. Bedenke aber auch, dass du diese Zinsen als Einkommen angeben müsstest, und wenn du es nciht tust, dass du dadurch erpressbar wärst......man weiß ja nie....

Mit Wohltätigkeit hat dein Gedankenganz aber rein gar nichts zu tun - wenn du Zinsen verlangst, ist die Aktion ganz klar ein wirtschaftlich motiviertes Unterfangen, das mal sicher überhaupt nichts mehr mit reiner Hilfsbereitschaft zu tun hat, die man eigentlich unter Freunden oder in der Familie erwarten bzw. erhoffen können sollte. Ich finde deine Überlegen zwar nicht völlig abwegig, sofern es sich um Dauerleihgaben handelt oder dich immer wieder dieselben Leute um Geld anhauen, während sie sich mit der Rückzahlung viel Zeit lassen, aber wie zuvor erwähnt halte ich so etwas unter Freunden für - gelinde gesagt und vorsichtig ausgedrückt - äußerst merkwürdig.

6

Mit Sicherheit tue ich das nicht ausschließlich aus Nächstenliebe, sondern nehme das - wenn auch eher symbolische - Zubrot bei den geringen Summen gerne mit. Jedoch bekämen diese Leute keinen Kredit und können durch die private Leihgabe immerhin noch ordentlich leben und sich mitsamt den Tieren verpflegen sowie überhaupt noch zur Arbeit kommen. Da es sich zu ständigen Leihgaben entwickelt, halte ich geringe Zinsen für legitim. Für einmalige Darlehen für außergewöhnliche Dinge würde ich in der Tat auch keine Gegenleistung verlangen.

0

Eine Möglichkeit wäre, es nach dem Opportunitätsprinzip zu berechnen.

Welchen Zinssatz würdest Du für eine alternative Analge bei der Bank erhalten ? Dieser Zinssatz stellt für mich die absoulute Untergrenze dar, die noch nicht Sozialamtsmäßig ist, weil Du ja keinen Schaden hast, Du bekommst genau das, was Du auch in der Alternative für das Gleiche ( = absolut sicher Anlage ) bekommst.

Anders sieht es natürlich aus, wenn es mit der Sicherheit doch nicht so ganz weit her ist. Dann kann man natürlich richtig zocken äh spekulieren, und eine Ausfallwahrscheinlichkeit für den Kreditnehmer erraten. Und dann ist klar, dass die Marge / also der Aufschlag ) auf die risikolose Bankeinlage so hoch sein muss, dass der statisch angenommene Ausfall durch die Marge der statistischen Nichtausfälle abgedeckt wird.

Wie berechne ich ein Kreditangebot mit einem Zinssatz pro Monat?

Bearbeite momentan Übungsaufgaben für die bevorstehende Abschlussprüfung und verzweifle dabei an einer Aufgabe, die wie folgt lautet:

"Ein Unternehmer möchte einen Gelenkbus (Kaufpreis 270.000€ und 3% Skonto bei einer Zahlung innerhalb von 10 Tagen, sonst 30 Tage netto Kasse) anzuschaffen. Der Unternehmer kann einen Kredit bei einer Bank aufnehmen. Die Auszahlung des Kredits würde aufgrund von Bearbeitungszeiten nicht sofort ausgezahlt werden. Deswegen könnte der Unternehmer sein Girokonto überziehen. Der Überziehungszins beträgt 16,9% pro Jahr.

1. Berechnen Sie den Skontobetrag. -Habe 8.100€ berechnet-
  2. Berechnen Sie den tatsächlichen Zahlungsbetrag nach Abzug des Skontos. -Habe 261.900€ berechnet-
  3. Wie viel Zinsen (in €) müsste der Unternehmer an die Bank bezahlen, wenn das Girokonto bis zum 30. Tag überzogen werden soll? -Habe 3.688,43€ berechnet-

Der Unternehmer hat sich im Vorfeld wegen der Finanzierung des Gelenkbusses informiert. Ihm liegen zwei Angebote vor:

Angebot 1: - Zinssatz: 9,5% pro Jahr - Laufzeit: 24 Monate - Jeden Monat wird 1/24 der Kreditsumme zurückgezahlt - Die Zinsen werden über die gesamte Laufzeit hinweg von der ursprünglichen Kreditsumme berechnet

Angebot 2: - Zinssatz: 0,27% pro Monat - Bearbeitungssumme: 3% der Kreditsumme - Laufzeit: 36 Monate

Welches Angebot ist günstiger im Bezug auf die Gesamtkosten sowie die monatliche Ratenhöhe. (Gefordert: Rechnerischer Nachweis)"

Habe bei Angebot 1 Gesamtkosten von 311.661€ und monatliche Kosten von 12.985,875€ berechnet. Angebot 2 habe ich des öfteren Brechnet aber immer andere Werte erhalten -.-

Hoffe, es gibt da draußen einen ganz lieben Menschen, der sich die Zeit nehmen kann, mir das zu Erklären, damit ich mich mit einem guten Gefühl auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereiten kann.

Vielen lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Wie findet man den Zinssatz (Formel,Rechnung)?

Ich habe eine Aufhabe bekommen aber kann sie einfach nicht verstehen...

"Ich habe ein gutes Geschäft gemacht. Für mein Kapital von 26 500€ habe ich in diesem Jahr bei meiner Bank 2 120€ Zinsen erhalten",erzählt die Geschäftsführerin Frau Hansen ihrer Freundin. Welcher Zinssatz hat die Bank ihr eingeräumt.

(Gymnasium 7.Klasse)

...zur Frage

Warum schwanken Zinsen und Tilgung monatlich so stark?

Hallo zusammen,

ich habe eine Immobilienfinanzierung bei der Deutschen Bank. Effektiver Jahreszins 4,95%, Sollzins 4,84%. Ratenhöhe liegt bei 424,86 bei 440 Raten. Tilgung liegt noch bei 1%. Laut Tilgungsplan ist es so, das Monat für Monat die Zinsen sinken und die Tilgung parallel dazu steigt. Beispiel: Jan. Zinsen 350€ Tilgung 75€ Feb. Zinsen 349€ Tilgung 76E März Zinsen 348€ Tilgung 77€, etc.

So kenne ich es auch von anderen Finanzierungen her. Nun stimmt dieser Tilgungsplan überhaupt nicht mit den Raten überein, die ich auf den Kontoauszügen sehe. Hier habe ich z.B.: Jun. Zinsen 369€ Tilgung 56€ Jul. Zinsen 322€ Tilgung 103€ Aug. Zinsen 345€ Tilgung 80€, etc.

also stark schwankende Beträge. Auch die Restschuld stimmt nicht mit dem Tilgungsplan überein. Lt. Tilgungsplan sollte ich zum 31.12.2013 ca. 500€ weniger Restschuld haben als es auf dem Kontoauszug der Fall ist.

Die Deutsche Bank sagt: "die monatlichen Unterschiede kommen durch die Abbuchung zum 15. zu Stande. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder Feiertag wird am nächsten Bankarbeitstag eingezogen und die Zinsen und Tilgung werden taggleich berechnet."

Versteh ich nicht. Ich habe doch einen Vertrag abgeschlossen mit einem festgeschrieben Zinssatz p.A. und einer festgesetzten Tilgung. Dann muss dass doch auch übereinstimmen, oder was versteh ich da nicht?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit so etwas von einem Dritten überprüfen zu lassen?

Vielen Dank!! ;-)

...zur Frage

Mathe zinsrechen aufgabe?

Hilfe! Ich komme mit diesen aufgaben nicht klar. Kann mir jemand das ergebnis nennen oder mir mind. helfen?:( -Serdac, Miriam, Heike und Thomas vergleichen am ende des Jahres ihre Zinseinnahmen. Alle hatten denselben Zinssatz von 1,5%.Dennoch hat Serdac 6€, Miriam 4,50€; Heike 7,50€ und Thomas 11,37€ Zinsen bekommen. -Am ende des Jahres möchte Frau nagel 2000€ zur Verfügung haben. Die Bank bietet einen Zinssatz von 1,75% an.Welchen Betrag muss sie am Anfang des Jahres anlegen? -Herr Bock bekommt in einem Jahr für 2500€ bei seiner Bank 50€ Zinsen. Seine Frau hat auf ihrer Bank doppelt so viel Geld angelegt, bekommt aber dreimal so viel Zinsen wie ihr Mann. Kannst du das Erklären? Wie viel Zinsen würde Herr Beck bei einer Bank seiner frau bekommen?

...zur Frage

Hilfe bei einer Aufgabe lösen?

Für den Zeitraum 01.04 - 21.06 zahlt die Bank bei einem Zinssatz von 8% p.a. Zinsen in Höhe von 64,20€. Wie hoch ist das angelegte Guthaben?

...zur Frage

Dispo Kredit wie funktioniert das genau mit den Zinsen?

War heute bei meiner Bank und habe erfahren dass ich 300 Euro Dispo Kredit habe. Nun mir wurde gesagt der Zinssatz beträgt derzeit 12,5% und der Mitarbeiter dort hat mir dann versucht zu erklären wie das funktioniert. Nur leider habe ich nur Bahnhof verstanden =/

Mich würde einfach mal interessieren wie und wann die Zinsen berechnet werden. Am besten an einem Beispiel. Mal angenommen ich gerate 100 Euro ins Minus für 10 Tage. Wie werden die 12,5% nun berechnet?? Ich dachte an 12,5% jeden Tag aber das wären stolze 12,5 Euro täglich! Das ist doch viel zu viel oder?

Bitte klärt mich mal auf danke schonmal im vorraus

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?