Was gibt es für eine angemessene/gute Grafikkarte für aktuelle Spiele?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Perfekte Preisklasse für ein GTX 970 und R9 390 Battle.

Die GTX 970 hat viel Leistung und bietet 3,5GB VRAM + 0,5GB Müll-VRAM. 4GB ist nur ein Blender. Was für die Karte spricht ist, dass die Karte nicht so viel Strom braucht.

Die R9 390 ist eine sehr altuelle karte und ist Leistungsmäßig auf gleichem Level mit der GTX 970. Dafür bietet sie allerdings zukunftssichere 8GB VRAM, die den von der GTX 970 alt aussehen lassen. Dafür hat sie allerdings auch einen höheren Stromverbrauch.

Als kleine nebeninformation: Durch mehrere Test hat sich ergeben, dass die 0,5GB, die bei der GTX 970 langsamer angebunden sind, sehr wohl für kleine Probleme sorgen. Betrachtet man die Frametime (berechnungsdauer eines Bildes) anstatt der Framerate (Bilder in einer Sekunde) sieht man, dass es vermehrt zu längeren berechnungsdauern der Bilder kommt. Die Bilder werden also unregelmäßiger berechnet.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen helfen und dir bei deiner Entscheidung helfen.

paddderio 22.08.2015, 13:20

Top
Danke für die ausführliche Antwort

0
IchKannsHalt2 22.08.2015, 15:13

ich hab die r9 380 und bin sehr zufrieden.Deshalb kann ich dir auch die r9 390 empfehlen

0

Kommt darauf an, wenn du einen Intel Prozessor würde ich dir die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 empfehlen. Die hat 4Gb und kostet ungefähr 390€

Wenn du aber einen Amd Prozessor hast würde ich dir die  Sapphire RADEON R9 390 NITRO empfehlen. Die hat 8Gb und kostet ungefähr 360€

SunioMc 22.08.2015, 12:36

Es ist total egal, was er für einen Prozessor hat. Man kann da frei kombinieren. Und deswegen würde ich zur R9 390 raten. die hat 8GB VRAM und packt aktuelle Spiele locker.

0

Ich habe die msi gtx 970 gaming 4g und bin damit sehr zufrieden :)

paddderio 22.08.2015, 12:33

Danke für die Info

0

GTX 970 ^^

timdegu 22.08.2015, 12:32

genau ne super grafikkarte

1
paddderio 22.08.2015, 12:32

Danke für den Tipp, gäbe es etwas vergleichbares von AMD?oder ist das nicht so zu empfehlen?

0
Cincada 22.08.2015, 12:34
@paddderio

Ich bin nicht so der AMD Fan habe meist höheren energie verbrauch, sind lauter und haben weniger leistung. Also wenns möglich ist würde ich immer zu Nvidia greifen ^^

0
groygroy 22.08.2015, 13:58

Weniger Leistung... Ich lach mich schlapp

0

Was möchtest Du wissen?