angemessene Höhe bzw. Preis für ein Hochzeitsgeschenk

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50€ pro Person wenn die ganze Clique ein Geldgeschenk bastelt und ansonsten so 80 - 100€ als Einzelperson.

ich würde 100,00 € schenken, nachdem der Kontakt nicht so eng ist; überlege gerade:....50,00 geht auch:-)))

Als Richtlinie kann man nehmen, was pro Person für das Essen gerechnet wird. Das kann man zwar so nicht unbedingt vorher wissen, aber so 50 bis 80 Euro, oder auch 100 Euro rechnet man da schon.

Ansonsten kannst du ja die anderen gemeinsamen Bekannten mal fragen.

Das finde ich aber auch komisch, machen aber viele. Wenn ich die Hochzeit plane, dann weiß ich, welche Kosten auf mich zukommen - so geizig zu sein und vom GAST zu verlangen sein essen quasi selbst zu bezahlen finde ich sehr sehr eigenartig.

1
@ArbeiterRind

Nein, das siehst du etwas falsch. Die Brautleute verlangen nicht, das die Gäste ihre Hochzeit zahlen., Die meisten haben nur schon komplette Hausstände und möchten sich von dem Geld etwas anderes zulegen oder es vielleicht sogar auf die hohe Kante legen. Oder aber sie möchten vermeiden, dass sie irgendwelche Geschenke bekommen die ihnen gar nicht gefallen oder etwa Toaster, Kaffeemaschinen etc. doppelt und dreifach kriegen.

Sieh es mal von der Seite.

0
@Elbeobst65

Ja dennoch finde ich "so viel ansetzen wie das Essen kostet" als falschen Ausgangspunkt zur Bemessung dafür

1
@Elbeobst65

ich kenne das auch so, und bei den letzten hochzeiten auf denen ich war ist das auch so gehandelt worden..... preis für diner - (sprich Mahlgeld) ..plus!! Elbeobst65 - du hast vollkommen recht! (...uns so gehört es sich ja auch)

0

Hochzeitsgeschenk obwohl nicht zur Feier eingeladen!?

Hallo!

Ich bin bei (wie ich dachte) 2 Freunden nicht zur Feier nach der Hochzeit eingeladen sondern nur in die Kirche. In die Kirche aber auch nur deswegen, weil wir alle in einem Chor (ca. 10 Personen) singen. Alle außer mir und noch jemand sind zur Feier eingeladen worden. In der Kirche will das Brautpaar, dass der Chor singt. Soll ich dahin gehen, nur um zu singen und danach gehen alle zur Feier und ich darf nach Hause gehen? Und soll ich den beiden trotzdem was schenken? Ich dachte vielleicht an eine Karte mit guten Wünschen, die ich eventuell auch zuschicken könnte, wenn ich nicht in die Kirche gehe...

Freu mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank.

Grüße Sara.

...zur Frage

Hochzeitsgeschenk russische Hochzeit

Hallo!

Im Mai werde ich, zusammen mit meinem Freund, nach Moskau fliegen um dort Urlaub zu machen. Nun ergab es sich, dass meine Internetbekannschaft aus der Nähe von Moskau (bereits seit über 4 Jahren) zu dieser Zeit seine Freundin heiratet (beide Mitte 20 Jahre alt) und mich dazu eingeladen hat. Da ich noch nie auf einer Hochzeit war, schon gar nicht auf einer russischen, bin ich etwas ratlos, was ein Hochzeitgeschenk angeht. Gibt es Hochzeitsgeschenke, die man traditionell in Russland überreicht? Wenn ja, welche wären das zum Beispiel? Oder macht man eher Geldgeschenke und in welchem preislichen Rahmen sollte sich das ganze bewegen, damit es weder geizig noch großkotzig rüber kommt?

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann und bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

...zur Frage

Wieviel Geld ist als Hochzeitsgeschenk von einer Schülerin angemessen?

Hallo, ich bin am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchte dem Brautpaar gerne Geld schenken. Ich komme ohne meine Eltern und gehe noch zur Schule. Das Brautpaar kenne ich selbst nur flüchtig. Danke schon im vorraus!

...zur Frage

postkarten Kunst (originale) PREISE?

Ich überlege auch Blanco Postkarten z.B. ähnlich des "Urban sketching" Stils zu bemalen und zu verkaufen. Welche Preise kann ich für sowas nehmen?

...zur Frage

Wie viel ist dieser Modelzug wert?

Hey also wie man in dem Titel sieht möchte ich heraus finden wieviel dieser Modelzug wert ist.Ich habe ihn vor Kurzem von meinem Onkel geschenkt bekommen Und möchte nun den Wert wissen. Falls man es auf dem bild nicht erkennen kann diese angaben stehen auf dem zug: DB, V 80 009, BD Nürnberg, Bw Bamberg, Bleiblatt 56 Zellen 110 Volt, sowie das er von der marke MAK ist steht auf dem Zug. Danke im Voraus LG Ewa,13 ;)

...zur Frage

Was schenkt man einem türkischen Brautpaar?

Ich bin zu einer türkischen Hochzeit eingeladen worden. Das Brautpaar ist 23 und 25 Jahre alt. Es handelt sich um Freunde meiner Tochter und Schwiegersohn. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich schenken soll. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, welcher Betrag hier angemessen ist und auch das Geschenk selbst bereitet mir Sorgen. Die Brautleute hatten bisher noch keinen gemeinsamen Haushalt und wohnten jeweils bei den Eltern. Ich möchte aber auch nicht mit einer Kaffeemaschine oder Handmixer ankommen.  Ich bitte um Vorschläge, vor allem zur Höhe des Betrages. Möchte auf keinen Fall als geizig dastehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?