Angelschnur grün. Warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Schnur ist für einen erfolgreichen Angelausflug unerlässlich. Doch neben der Tragkraft und dem Schnurdurchmesser gibt es noch einen weiteren Aspekt, über den sich viele Angler überraschend wenig Gedanken machen: die Schnurfarbe.

Der Handel bietet Schnüre in allen Farben an. Bei den für Raubfischangler bzw. Spinnfischer interessanten geflochtenen Schnüre dominieren die Farben Rot, Grün und Gelb. Aber farbige Schnüre verscheuchen doch alle Fische – oder?

Diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden – aus zwei Gründen. Erstens sind manche Farben wie Rot ab einer gewissen Wassertiefe gar nicht mehr sichtbar, die Schnur ist also unsichtbar für die Fische. Zweitens würde die Industrie wohl kaum Schnüre produzieren, mit denen sich keine oder nur sehr wenige Fische fangen lassen.

Bleibt nun noch die Frage, wieso Spinnfischer überhaupt farbige Schnüre verwenden sollten? Auch hier ist die Antwort einfach. Eine farbige Schnur eignet sich hervorragend als Bissanzeiger für Raubfischangler. Nicht immer ist das direkte Erfühlen eines Bisses über die Schnur möglich, zum Beispiel bei Wind. Bei einigen Angeltechniken wie beim Einsatz amerikanischer Systeme wie dem Texas oder Carolina Rig hängt der Köder durch. Folglich lässt sich ein Biss nur über eine Veränderung in der Schnurspannung oder im Verlauf der Schnur erkennen. Den notwendigen schnellen Anhieb können Sie aber nur dann setzen, wenn Sie den Biss auch sehen – bei einer transparenten Schnur ist dies unmöglich.

Quelle: http://www.ratschlag24.com/angeln-ohne-latein-gruen-gelb-rot-warum-sollte-eine-angelschnur-farbig-sein

Ich habe bis jetzt nur mit durchsichtigen Schnüren gefischt (monofil) und auch gefangen.

seltsam, seltsam....

0

grün, damit der kontrast zum untergrund so gering wie möglich ist und die schnur nicht auffällt. deshalb sind z,b, die meisten karpfenschnüre grün bis braun-schwarz, je nach UNTERGRUND!

Wenns sich bewegt oder mit dir spricht bitte auswevhseln ;)

Was möchtest Du wissen?