Kann ich meinen Angelschein im Ausland benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein guter Bekannter ist Italiener. Er hat seinen Angelschein in Italien gemacht. Mit diesem angelt er auch hier in Deutschland, hat es auch bereits in Skandi-navien getan. Auf meine ausdrückliche Nachfrage hin bestätigte er mir, dass er mit seinem italienischen Angelschein auch hier in Deutschland (und überhaupt im europäischen Ausland) angeln darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den meisten Ländern benötigt man keinen Angelschein/Fischereischein. Nicht in den nordischen Ländern, nicht in Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, nicht bei den Russen, Polen, Tschechen, nicht in Island...

Du brauchst dort nur eine Angelberechtigung vom Besitzer oder Pächter des Gewässers. Nicht den Nachweis, daß du artgerecht einen Fisch töten könntest. Ostsee und Mittelmeer sind dort kostenlos beangelbar. Nur in Dl. hat die Bürokratie zugeschlagen. Bzw. die Tierschützer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?