Angelschein Baden-Württemberg

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Prüfung wird im November abgelegt, und wenn du sie nicht bestehst, kannst du im Februar kommenden Jahres eine Nachprüfung machen. Einen weiteren Lehrgang mußt du für den 2. Termin nicht machen. Lehrgänge sind Pflicht, und die kannst du ab September besuchen.

Eine Prüfung oder der Erwerb in einem anderen Bundesland ist nicht erlaubt, ich glaube der Bayrische Fischereischein ist die Ausnahme, der dann auch bei dir anerkannt würde, jedoch nur nach einem Umzug. Ferien Schnellkurse die oft in anderen Bundesländer angeboten werden ( nennt sich Crash Kurs ) werden weder in Bayern noch in B.Würtenberg anerkannt.

Gruß Wolf

es gibt die möglichkeit in berlin brandenburg eine art crashkurs zu machen ich glaub das dauert eine woche ... aber da musst du dort gemeldet sein. ansonsten musst du bis ende des jahres warten

Ja. Erst wieder am 16.11.2012.

Alles weitere hier: http://www.lfvbw.de/78.0.html

Petri Heil! (Hab meine Prüfung in NRW gestern bestanden!)

;)))

glückwunsch ! hab meine 2006 in bayern bestanden, war ja ganz einfach , auch für mcih als frau !

0
@Raxor123

´Nein. Da dies eine staatliche Prüfung ist (der Fischereischein gilt bundesweit) musst du dich mit den vorgegebenen Terminen begnügen. Eine einzige Möglichkeit besteht: Zieh in ein anderes Bundesland.

0
@Margarelon

Muss ich dazu wirklich umziehn oder kann ich nicht einfach so die prüfung in nem anderen Bundesland ablegen?

0
@Raxor123

Musst du. Dein Wohnort ist ausschlaggebend. Fischereirecht ist Länderrecht und somit musst du dich an die Prüfungs- und Rechtsordnung des jeweiligen Bundeslandes halten. Sonst kämen ja die ganzen Angler zu uns nach NRW...

;)

Wenn ich lese, was in anderen Bundesländern erwartet wird, kommen wir hier ja noch richtig gut weg.

Wie auch immer du dich entscheidest. Geh auf fangplatz.de, melde dich kostenlos an und lerne dort die theoretischen Prüfungsfragen! Hat mir sehr geholfen, den theoretischen Teil (60 Fragen aus 6 Fachgebieten) innerhalb von 4 Minuten abgeben zu können! Dann noch mal eine Minute für die sechs Fischkarten und 6 Minuten für die Rute im praktischen Teil. Nach 'ner Viertelstunde hatte ich mein Prüfungszeugnis. Also: Immer schön lernen, dann klappt's auch mit dem Prüfer! ;)

0

in Bayern is sie auch nur 1 mal im jahr, (März) warum sollte es in Badenwürttenberg anders sein ?

weil sie bei uns in der Regel zwei Mal jährlich stattfindet (NRW Rhein-Sieg-Kreis/Bonn)!

0
@Margarelon

ok, na dann viel erfolg und lustiges lernen, mir hats damals spass gemacht :-)

0
@passi69

Weil Baden W. ein anderes Bundesland ist und andere Gesetze gelten.

0

Was möchtest Du wissen?