Angeln posen und sbirolinos?

4 Antworten

Den sbirolino nutzt du ja zum schleppen bzw als Ersatz für Wasserkugel und eine Pose als bissanzeiger und zur tiefenregulierung zur Köderpräsentation.

Also beides komplett andere Sachen.

Pose zum passiven angeln oder treiben lassen und sbiro zum aktiven angeln bzw zum anbieten von schwimmbrot.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

Spiros gibt es schwimmend, schwebend und sinkend. Zudem verwendest du beim Einsatz eines Spiros ein sehr langes Vorfach und meist recht kleine Köder, mit denen du auf diese Art recht weit auswerfen kannst. Also sagen wir du hast einen typischen Forellenwobbler mit ein oder zwei Gramm und dann eben einen Spiro mit 15 Gramm. Mit einer guten Spirorute prügelst du den schon einige Meter raus um ihn wieder langsam einzuschleppen bzw du schlepps gleich dauerhaft mit einem Spiro hinterm Boot.
Wenn du also nur einen kleinen Angelteich damit befischst, dann klingt für mich die Spirorute absolut überdeminsioniert an. Wenn der kleine Teich aber 300 Meter Durchmesser hat, dann wieder nicht. Alternativ kannst du auch eine Wasserkugel zur Führung nehmen, auch wenn der Köder dann nicht ganz so schön läuft.

Wünsche dir gute Fänge und ein herzliches Petri

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Sbirolino gleitet besser durchs Wasser als eine Wasserkugel...da hat man schon mal weniger Widerstand an der Spitze. Außerdem gibts die ja nicht nur schwimmend wie bei Posen, manche Sbiros schweben auch oder sinken langsam / schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Moin,

wenn du nur in einem kleinen See angelst ist eine Spirolinoangel eher ein bisschen Overkill. Generell ist der Sbirolino aber eine feine Sache. Zum Beispiel gerade wenn wie jetzt die Temperaturen steigen sammeln sich die Fische gerne in den tieferen Spots, was oft in der Seemitte ist. Mit dem Sbirolino kommst du dann wunderbar raus, da er klasse Wurfeigenschaften hat. Das Problem ist nur das sich das lange Vorfach des Sbirolinos gern mal um die Hauptschnur wickelt. Wenn du wissen möchtest wie man einen verhedderungsfreie Sbirolino-Montage macht schau dir doch gerne mal mein Video darüber an.

https://www.youtube.com/watch?v=bpgaHMilwnE

Petri Heil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?