Angeln im Oktober - was fängt man gut?

12 Antworten

Im Oktober kannst Du besonders gut auf die folgenden Fische angeln:

- Hecht

- Zander

- Barsch

- Karpfen

Viele Fische fressen sich für den Winter einen dicken Speck an, dazu zählen besonders Hechte und Karpfen!

Petri aus Köln am Rhein,

Holger

So langsam tritt der Raubfischfang, vor allem auf Hecht, in seine heisse Phase. Sowohl das Angeln mit Naturköder (toter Köderfisch) als auch fast jede Art von Kunstköderangeln (Blinker, Spinner, Wobbler, Twister, Gummifisch u.v.a.m) ist nun möglich, sofern dies die Wasserpflanzen unterschiedlichster Arten zulassen. Und wenn alle Köder versagen, hilft oft das langsame, taumelnde Spiel mit dem toten Köderfisch am Spinnsystem. Diese Angelarten sind in beiden von dir beschriebenen Gewässertypen möglich.

Im Herbst kann man natürlich auch Friedfiche gut angeln! Die beißen zwar etwas zaghafter als vielleicht im Frühjahr oder Sommer, dafür sind sie gut genährt und bringen mehr Gewicht auf die Waage ;)

Ich persönlich werde aber auch vornehmlich auf Raubfisch unterwegs sein, denn analog zum Friedfisch, gilt für den Raubfisch das Selbe! :D

Musst halt wissen worauf du Lust hast und welche Angelmethoder dir den meisten Spaß bringen würde. Es gibt viele hilfreiche Pages zum Thema Raubfisch! Da ich beim Raubfisch nicht so drin bin und du ja noch nicht weißt, welcher Raubfisch oder Friedfisch von dir beangelt werden soll, spare ich mir Hinweise auf Homepages.

Informiere dich mal über DROP SHOT - Montagen ! Super auf alle Raubfische - kaum Hänger !

weiß aber nicht genau, auf was ich angeln sollte?

Um diese Jahreszeit würde ich vornehmlich auf Raubfische gehen, also Zander, Hecht, Barsch. Sowohl Kunst- als auch Naturköder sollten laufen.

Danke erstmal für die Antwort. Und wo genau sollte ich dann angeln?

0
@123Robert456

Das kommt darauf an, welche Möglichkeiten dir offenstehen. Ich würde es eher an einem Fließgewässer, also am Kanal, versuchen. Fischst du Kunstköder oder KöFi?

0
@PeterBermann

Nur mit Kunstködern. Gut, vielen Dank, dann probier ichs mal am Kanal.

0
@PeterBermann

Nur mit Kunstködern. Gut, vielen Dank, dann probier ichs mal am Kanal.

0

Was möchtest Du wissen?